Baum in Buschhoven ist laut Gemeinde nicht mehr zu retten Weide am Burgweiher ist krank

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Buschhovener, die am Burgweiher spazieren, haben es längst entdeckt: Die mächtige Weide am Heiligenhäuschen ist krank. Seit Längerem schon ist sie kahl, hat alle Blätter längst abgeworfen, ab und zu fällt im starken Wind ein Ast herunter.

Die regelmäßige Baumkontrolle der Gemeinde bestätigte dies nun: Die Weide ist von einem Pilz befallen, dessen Myzel bereits die für das Sprosswachstum entscheidende Wachstumsschicht unter der Rinde befallen hat.

Der Pilz sei nur zwischen September und November sichtbar, schreibt die neue Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner an die Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV), Renate Wolbring. "Der Vorgang ist bereits so weit fortgeschritten, dass eine Rettung nicht mehr möglich ist."

Um einer Gefährdung der Menschen in den zu erwartenden Herbststürmen vorzubeugen, müsse der Baum möglichst bald gefällt werden. "Dies ist für das Bild des Burgweihers wirklich sehr schade", bedauert Wolbring. "Diese Weide gab dem Bereich am Heiligenhäuschen wirklich ein besonderes Gesicht."

Allerdings dürfe man natürlich keine Gefährdung von Menschen provozieren. So bat sie die Gemeinde, umgehend zu handeln. Denn schon am 7. November soll die letzte große Reinigung der Weiheranlagen in diesem Jahr mit anschließendem Umtrunk stattfinden - und die ehrenamtlichen Helfer sollen sich keiner Gefahr aussetzen müssen. Seit 1997 pflegt der HVV die Anlagen rund um den Burgweiher und den Weiher selbst ehrenamtlich jeden ersten Samstag im Monat. Der Heimat- und Verschönerungsverein hat der Gemeinde laut Wolbring auch sofort seine Unterstützung bei der Anschaffung und Pflege eines Ersatzbaumes für die Weide angeboten, wie das vor Jahren auch bei der alten Kastanie der Fall gewesen sei, so die Vorsitzende. ga

Wer am Samstag, 7. November, ab 10 Uhr mithelfen möchte, die Anlagen zu reinigen und den Weiher winterfest zu machen, ist laut Verein herzlich willkommen. Dann wird auch der Sprudler aus dem Teich geholt und das Schilf beschnitten. Helfer werden gebeten, möglichst Handschuhe, Harke, Rechen und Gartenschere mitzubringen. Zur Belohnung für die freiwillige Unterstützung gibt es im Anschluss einen kleinen Umtrunk und Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort