Musik in Swisttal Zwischen Himmel und Erde

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Die Buschhovener Musiktage schlagen eine Brücke von Alt zu Jung.

 Buschhovener Musiktage: (von links) Sung Ae Park-Kahle, Adelheid Willers, Markus Kreul und Ilka von Boeselager werben.

Buschhovener Musiktage: (von links) Sung Ae Park-Kahle, Adelheid Willers, Markus Kreul und Ilka von Boeselager werben.

Foto: Roland Kohls

Musik verbindet, davon ist Markus Kreul überzeugt. Er ist der neue musikalische Leiter der Buschhovener Musiktage, die von Donnerstag bis Sonntag, 17. bis 20. September, die Menschen unter dem Motto "Zwischen Himmel und Erde" in dem Buschhovener Ort zusammenbringt. Deshalb starten das Musikfestival mit einem Abend der Begegnung. Die Schirmherrschaft hat die Swisttaler Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager übernommen.

Bereits zum fünften Mal locken die Buschhovener Musiktage Kulturbegeisterte in die Voreifel. Alle drei Jahre stellt die Initiatorin Adelheid Willers, die ehemalige Leiterin der Buschhovener Grundschule, mit ihren Mitstreitern ein hochwertiges Programm zusammen. Nachdem Dorothea Craxton im vergangenen Jahr verstorben ist, hat Markus Kreul die künstlerische Leitung übernommen. Der in Buschhoven aufgewachsene erfolgreiche Pianist lebt in München. "Mit dem Abend der Begegnung wollen wir die Distanz zwischen Musikern und Publikum aufheben", erklärt Kreul.

So spielen die Mitwirkenden der Musiktage im Pfarrsaal musikalische Kostproben und führen in die gespielten Werke ein und berichten von Hintergründen zu den Stücken. Außerdem werden Buschhovener Nachwuchsmusiker auftreten. In verschiedenen Besetzungen werden die neun Mädchen und Jungen vier Stücke spielen. Hier hat Kreul sein Ziel der Begegnung schon erreicht. Die jungen Musiker haben sich bei den drei Probenterminen schon einmal kennengelernt. Ein abwechslungsreiches Programm hat Kreul beim Kammerkonzert am Samstag in der katholischen Pfarrkirche Sankt Katharina zusammengestellt. Von mittelalterliche Musik und Barock über die Romantik bis in die Moderne reicht das Repertoire. Zum Programm gehört auch die musikalisch gestaltete Festmesse am Sonntag. Abschließender Höhepunkt wird Brahms "Ein deutsches Requiem" sein. Zu allen Konzerten und Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

Das Programm:

Donnerstag, 17. September, ab 19.30 Uhr katholischer Pfarrsaal, Abend der Begegnung

Samstag, 19.September, ab 19.30 Uhr Pfarrkirche Sankt Katharina, Kammerkonzert

Sonntag, 20. September, ab 11 Uhr Pfarrkirche Sankt Katharina, Festmesse

Sonntag, 20. September, ab 18 Uhr Pfarrkirche Sankt Katharina, Chorkonzert, Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort