Bezirksentscheid im Vorlesen Beide Sieger kommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Rheinbach · In Rheinbach maßen sich Schülerinnen und Schüler im Vorlesen. Die Jury musste aus sehr guten und hervorragenden Beiträgen auswählen.

Er war am Ende der beste in einem sehr guten Feld: Konrad Hebeler aus Siegburg gewann den Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb.

Er war am Ende der beste in einem sehr guten Feld: Konrad Hebeler aus Siegburg gewann den Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb.

Foto: Petra Reuter

Erfolg für den Rhein-Sieg-Kreis: Beim Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes, der am Wochenende in der katholischen öffentlichen Bücherei Sankt Martin Rheinbach ausgetragen wurde, gingen beide Siege an Schüler von hier. Der erste Gewinner war Konrad Hebeler aus Siegburg. Der Schüler des Gymnasiums Allestraße hatte unter anderem aus „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende vorgelesen. Zweiter Sieger wurde der Hennefer Luis Rossenbach, Schüler des privaten Antoniuskollegs in Neukirchen-Seelscheid, der einen Abschnitt aus „Komische Vögel – 2500 Meilen Familie, Chaos und jede Menge Chicken Nuggets“ von Sally Pla vorlas. Sie treten damit im Mai im NRW-Entscheid an.

Unter den elf angereisten Kreis- und Stadtsiegern vorangegangener Vorlesewettbewerbe befand sich auch die zwölfjährige Jule Liess. Die Schülerin des städtischen Gymnasiums Rheinbach stellte sich damit in ihrer Heimatstadt einem Wettbewerb auf sehr hohem Niveau, sagte Organisator Gerd Engel vom Verein „Rheinbach liest“.

Entscheidung zwischen sehr guten und hervorragenden Beiträgen

Die jungen Teilnehmenden reisten aus Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis an. Mit klarer Stimme, betont und inhaltsangepasst trugen die Nachwuchstalente in der von Victoria Schaay und Heiko Hecking moderierten Veranstaltung ihre Texte vor – einen selbst ausgewählten und vorbereiteten sowie als Kür rund zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Text, dieses Mal aus „Mitten im Dschungel“ von Kathrin Rundell.

„Es war an der Spitze sehr knapp“, beschrieb Engel die mühevollen Abwägungen der Jury. Thomas Pelzer vom Deutschlandfunk, Buchautorin Kyra Dittmann, Bühnendichter Julius Esser, Sprechcoach Anja Martin und Wictoria Makarewicz von der Buchhandlung Kayser hatten zwischen den durchweg sehr guten bis hervorragenden Vorleserinnen und Vorlesern die besten auswählen müssen. Im randvollen Saal der Bücherei hatten viele damit gerechnet, die Rheinbacherin auf dem Siegertreppchen zu sehen. Auch das Feedback aus dem Publikum sei ausnahmslos positiv gewesen, sagte Engel. Lob habe es zudem für die Moderatorin Victoria Schaay gegeben. Sie hatte 2018 den Titel als beste Vorleserin Deutschlands nach Rheinbach geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort