1. Wachtberger Jugend- und Freizeit-Expo 20 Vereine und Organisationen machen mit

WACHTBERG · Egal ob Basketball oder Reiten, Schützenverein oder Golfclub, Jugendrat oder Karnevalsgesellschaft: In Wachtberg und Umgebung gibt es zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche. Doch wie bekommt man einen Überblick über die Aktivitäten und wo gibt es Informationen, die dabei helfen, den richtigen Verein zu finden? Ganz einfach. Man geht zur ersten Wachtberger Jugend- und Freizeit-Expo, die am Samstag, 27. April, im Schulzentrum in Berkum stattfindet.

 Wasser marsch: Auch die Jugendfeuerwehr stellt sich bei der ersten Wachtberger Jugend- und Freizeit-Expo vor. Das Foto zeigt die Nachwuchsfeuerwehrmänner bei einer Übung im Oktober 2012.

Wasser marsch: Auch die Jugendfeuerwehr stellt sich bei der ersten Wachtberger Jugend- und Freizeit-Expo vor. Das Foto zeigt die Nachwuchsfeuerwehrmänner bei einer Übung im Oktober 2012.

Foto: Axel Vogel

Dort gibt es nicht nur Flyer oder andere Unterlagen. Die meisten Sachen wie Golf, Badminton oder Slacklinen können direkt vor Ort ausprobiert werden.

20 Vereine und Organisationen sind mit dabei. "Es wird ein buntes und vielfältiges Programm zustande kommen, da sich ganz unterschiedliche Vereine angemeldet haben", sagt Claudia Schmidt, Wachtberger Jugendfachkraft. Gemeinsam mit Frank Fongern, Svenja Schnober, Miriam Gardiner und Karl Sager bildet sie den Facharbeitskreis für die Konferenz Jugendarbeit. Und organisiert die Expo in Berkum.

Die Idee zu der Veranstaltung kam von den Vereinen selbst, und zwar bei der Konferenz über Jugendarbeit vor gut einem Jahr, erzählt Schmidt. "Die Vertreter meinten, dass es schön wäre, das Angebot einmal zentrier vorzustellen." Man wollte eben "das große Ganze präsentieren".

Der Vorschlag wurde gerne aufgegriffen. Kurzerhand setzten sich die Jugendfachkräfte zusammen, überlegten sich ein Konzept und machten sich Gedanken, wo und wie sich Vereine und Organisationen am besten präsentieren können. Im Februar dann war es so weit. "Wir haben unsere Ideen bei einem Infoabend vorgestellt." Mit Erfolg. Viele haben sich bereits angemeldet, noch besteht die Möglichkeit, mitzumachen - "allerdings müssten sich die Interessenten so schnell wie möglich, am besten sofort, melden. Dann schauen wir, wo wir sie noch unterkriegen", sagt Schmidt.

Ob die Expo eine einmalige Sache bleibt oder zu einer regelmäßigen Einrichtung wird, steht noch nicht fest. "Wir probieren das jetzt mal aus und gucken, wie es läuft", sagt Schmidt. Allerdings könne sie sich gut vorstellen, "dass eine Regelmäßigkeit entsteht".

Jeder, der möchte, kann vorbeikommen - das Angebot richtet sich zwar hauptsächlich an Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sind willkommen.

Die erste Wachtberger Jugend- und Freizeit-Expo beginnt am Samstag, 27. April, um 13 Uhr im Schulzentrum, Stumpebergweg 5. Bis 17 Uhr präsentieren sich Vereine und Organisationen in der Schule und auf dem dazugehörigen Gelände. Wer Interesse daran hat, sich bei der Expo zu präsentieren, kann sich mit Claudia Schmidt in Verbindung setzen. Sie ist unter Tel. 0228/95 44 -163 und per E-Mail an die Adresse claudia.schmidt@wachtberg.de erreichbar.

@ Weitere Infos unter www.wachtberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort