Wachtberger Unwetteropfer 94.000 Euro Soforthilfe vom Land

WACHTBERG · Der Rhein-Sieg-Kreis kann Vollzug melden: Die Verteilung der Landesmittel für Unwettergeschädigte ist abgeschlossen. Knapp 100.000 Euro Soforthilfe hätten in den vergangenen knapp vier Wochen bewilligt werden können.

 Unwetter Juni 2016 über Wachtberg: in Pech war der Godesbach zu einem reißenden Gewässer geworden.

Unwetter Juni 2016 über Wachtberg: in Pech war der Godesbach zu einem reißenden Gewässer geworden.

Foto: Axel Vogel

„Ich bin froh, dass wir die Verteilung der Soforthilfe so zügig und unbürokratisch über die Bühne bringen konnten, denn es war besonders wichtig, dass die Unterstützung schnell bei den Betroffenen ankommt“, betont Christoph Schwarz, Umweltdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.

Die Landesregierung NRW hatte für die von den Unwettern Anfang Juni besonders schwer betroffenen Regionen finanzielle Soforthilfen zur Verfügung gestellt und den Rhein-Sieg-Kreis gebeten, für seinen Einzugsbereich die Anträge entgegenzunehmen und die Auszahlung über die Untere Wasserbehörde sicherzustellen.

Insgesamt 63 Geschädigte haben sich mit einem Förderantrag an die Kreisverwaltung gewandt. Insbesondere Privathaushalte aus Wachtberg nahmen die Hilfe in Anspruch. 80.000 Euro konnten bereits ausgezahlt werden, weitere 14.000 Euro kommen laut Kreis in Kürze zur Auszahlung. Lediglich zwölf Anträge hätten abgelehnt werden müssen, weil die Bürger nicht zum Kreis der Begünstigten gehört oder zu spät auf das Angebot reagiert hätten.

Darüber hinaus stellt der Kreis, wie berichtet, selbst noch einmal 25.000 Euro Soforthilfe für die Wachtberger zur Verfügung. Die Auszahlung erfolgt über die Gemeinde, die sich verpflichtet hatte, aus ihrem Haushalt einen gleich hohen Betrag einzubringen. ⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort