Karnevalszüge Adendorf und Fritzdorf machen Dampf

ADENDORF/FRITZDORF · Das war wie bestellt: Kaum hatte sich am Dienstag der Karnevalszug in Adendorf in Bewegung gesetzt, da eroberte die Frühlingssonne den Himmel über dem Drachenfelser Ländchen. Und so konnten die vielen Hundert Jecken am Straßenrand die beiden Veilchendienstagszüge kurzärmlig bejubeln. Anlass gab es genug.

 Heißes Pflaster: Die Erste Mannschaft des SV Alemannia Adendorf sorgt als New Yorker Feuerwehr für Aufsehen.

Heißes Pflaster: Die Erste Mannschaft des SV Alemannia Adendorf sorgt als New Yorker Feuerwehr für Aufsehen.

Foto: Axel Vogel

Mächtig Dampf machte in Adendorf die Erste Mannschaft des SV Alemannia. Sie kam in Aufsehen erregendem Wagen als New Yorker Feuerwehr daher. Dass es aus ihren Lautsprechern klang, "Wo mir senn, ess Kölle", spielte dabei keine Rolle. Ein Kölschfass gab dem Wagen der Altherrenmannschaft der Fußballer die Form, gänzlich rosarot sah die Welt beim Vorbeimarsch der Gruppe "Knallbonbons" aus, die sich unter dem Motto "Hello Kitty" als Kätzchen verkleidet hatte. Die KG Hetzbröde bildete den krönenden Abschluss und ließ ihren ganz Kleinen den Vortritt.

In Fritzdorf brachten Kinderprinz Till I. und sein Adjutant Tim mit vollen Händen ihre Kamelle unters Volk. Den Weg hatten ihnen der gestern leicht mit Mexikanern zu verwechselnde Musikverein aus Nohn/Eifel sowie die Gardetänzerinnen der KG Grün-Gelb gebahnt. Derweil bewährte sich ein Stück weiter vorne im Zug eine andere Tanzgruppe der KG als fesche Bayerinnen, die zudem mit Kamelle nicht geizten.

Einen Hauch von Frankreichurlaub brachte indes der Prunkwagen der Fritzdorfer KG mit, den die Karnevalisten mit Eiffelturm und Moulin Rouge verziert hatten. Als "turnende Glückspilze" präsentierten sich die Frauen des TTC Fritzdorf. Affen, Giraffen und Zebras, auch das gab es als Fußgruppe im Fritzdorfer Zug.

Und Monster: "Aus dem Schwalbensaal vertrieben sind diese Monster hiergeblieben", so stellte sich die "Monster AG" vor. Eingeleitet hatten das jecke Treiben mehrere Knechte und Mägde, die den "Fritzdorfer Alm-abtrieb" darstellten. Dass in Fritzdorf gleich hinter den Almen die nächste Wüstenoase zu finden ist, legte der Auftritt des Männergesangvereins nahe: Die Sänger reisten als lauter "Kleine Mucks" mit dem fliegenden Teppich an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort