Kunst in historischer Kulisse Am Freitag wird in Villip die "HofArt"-Ausstellung eröffnet

WACHTBERG-VILLIP · Der Aufbau für die 13. "HofArt" am kommenden Wochenende läuft bereits. Künstlerinnen stellen weiße Sockel auf, die Skulpturen aus Bronze und Glas tragen werden, oder ordnen ihre Bilder und Drucke publikumsfreundlich an.

 Der elterliche Hof von Bärbel Kemp (vorne links) bietet den historischen Rahmen für Kunst von (von links) Ruth Schroer, Josef Kemp, Beate Meffert-Schmengler und Sidika Kordes. FOTO: AXEL VOGEL

Der elterliche Hof von Bärbel Kemp (vorne links) bietet den historischen Rahmen für Kunst von (von links) Ruth Schroer, Josef Kemp, Beate Meffert-Schmengler und Sidika Kordes. FOTO: AXEL VOGEL

Foto: Axel Vogel

Familie Kemp hat Gartengeräte und Fahrräder bereits weggeräumt. Im ehemaligen Ochsenstand der historischen Hofanlage in Villip ist jetzt ebenso Platz für Kunst wie in der Werkstatt und im von Backsteinmauern umgebenen Garten. Der Aufbau für die 13. "HofArt" am kommenden Wochenende läuft bereits. Künstlerinnen stellen weiße Sockel auf, die Skulpturen aus Bronze und Glas tragen werden, oder ordnen ihre Bilder und Drucke publikumsfreundlich an.

Bärbel und Josef Kemp holen sich mit ihrer Ausstellung jedes Jahr nicht nur Kunst, sondern auch jede Menge Besuch ins Haus. "Es sind Leute, die das Ambiente hier zu würdigen wissen", sagt Josef Kemp, der im Haus auch seine Drechslerwerkstatt betreibt. Auf 1860 ist der elterliche Hof seiner Frau datiert, wahrscheinlich ist er aber älter. Landwirtschaft gibt es schon seit 1969 nicht mehr. Das Ehepaar hat die alten Wirtschaftsräume inzwischen zu rustikalen Ausstellungsräumen gemacht, die einen reizvollen Kontrast zu modernen Werken bilden.

"Unikatarbeiten von Individualisten für Individualisten" - nach diesem Motto wählen die Hausherren die professionellen Künstler für ihre Ausstellung aus. Außerdem ist ihnen eine Mischung unterschiedlicher Materialien wichtig: In diesem Jahr gibt es zum Beispiel Wolle, Gold und zartes Papier. Der Kölner Frank Schillo ist mit seinen Gefäßen und Objekten zum ersten Mal dabei. "Er ist ein Ausnahme-Keramiker. Ich bin glücklich, dass er hier nach Wachtberg kommt", sagt Josef Kemp. Alle anderen haben schon in Villip ausgestellt und sind gerne wieder dabei. Barbara Meffert-Schmengler zum Beispiel fertigt kleine und große Unikate aus Bronze, die zum genauen Hinschauen einladen. Farbe bringt Ruth Schroer mit ihren Glasobjekten ins Spiel. "Es ist ein toller Werkstoff", sagt die Künstlerin, die auch privat Glasobjekte sammelt. Bonner Stadtansichten kann man in den Werken von Sidika Kordes entdecken, die Fotos mit Malerei ergänzt und verfremdet.

Josef Kemp hat sein Ausgangsmaterial quasi in die Wiege gelegt bekommen. "Ich bin in einer Schreinerwerkstatt groß geworden", erzählt er. Als Künstler lässt er heute dem Holz seine natürliche Form und Maserung. Die Schale darf beim Trocknen ruhig Wellen werfen. Seine Gäste können sich am Wochenende außerdem überzeugen, "dass Drechseln kein bisschen altmodisch ist".

Die "HofArt" in Kürze

  • Eröffnung der 13. "HofArt" mit Kunst und Kunsthandwerk ist am Freitag,
  • 8. Mai, um 19 Uhr auf dem Hof Kemp, Holzemer Straße 4, in Wachtberg-Villip. Julia Schuch aus der Metzgalerie Koblenz gibt eine Einführung. Anschließend spielt die Band "Vintage" Jazz, Pop und Blues.
  • Die Ausstellung ist Samstag, 9. Mai, von 14 bis 19 Uhr, sowie Sonntag, 10. Mai, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Folgende Künstler sind dabei: John Gerard (Rheinbach) zeigt Papierarbeiten, Susanne Gerlach (Köln) Goldschmiedearbeiten. Sidika Kordes (Bonn) bringt Malerei mit, Beate Meffert-Schmengler (Meckenheim) Bronzeskulpturen und Druck. Weber Andreas Möller reist aus Hamburg an. Frank Schillo (Köln) baut Keramik auf, Ruth Schroer (Niederkassel) ihre Glasobjekte.
  • Hausherr Josef Kemp stellt Dechselarbeiten aus.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort