Open-Air-Konzert Anatevka in der Driving Range

WACHTBERG · Es war ein Experiment: Wie würde es wohl ankommen, wenn man die Driving Range eines Golfplatzes in eine Bühne für junge und gestandene Musiker verwandeln würde und das Grün davor in Open-Air-Sitzplätze für die Zuhörer?

 Das Wachtberger Jugend- und Kammerorchester gastiert im Golfclub Bonn-Godesberg mit "Sternstunden der Filmmusik".

Das Wachtberger Jugend- und Kammerorchester gastiert im Golfclub Bonn-Godesberg mit "Sternstunden der Filmmusik".

Foto: Axel Vogel

Seit Samstagabend kann man das Experiment des Golfclubs Bonn-Godesberg in Wachtberg getrost als erfolgreich bezeichnen: Rund 130 Vereinsmitglieder waren laut Vorstandsmitglied Rainer Nichau der Einladung zu einem Konzert mit dem Wachtberger Jugend- und Kammerorchester auf die Anlage gefolgt. Da auch das Wetter mitspielte, erlebten die Zuhörer das, was der Konzerttitel versprach: "Sternstunden der Filmmusik".

Besser hätte die Premiere des Konzertabends auf der Bilderbuch-Golfanlage kaum verlaufen können: Bei durchaus angenehmer und vor allem trockener Witterung bekamen die Gäste inmitten schöner Natur beste musikalische Unterhaltung von den beiden Orchestern geboten. Unter der bewährten Leitung von Hans Werner Meurer brannten die Musiker ein Feuerwerk von Evergreens ab, von Anatevka über Mission Impossible und Star Trek bis zu dem Titanic-Ohrwurm, toll mit dem entsprechend Schmachtfaktor von Sue Bailey gesungen.

Dementsprechend zufrieden waren auch die Verantwortlichen mit der laut Vorstandsmitglied Rainer Nichau ersten Veranstaltung dieser Art: "Wir wollten unsere Mitglieder einfach einmal auf eine andere Weise am Clubleben teilhaben lassen", so Nichau. Schon länger habe er diese Idee im Kopf gehabt, die sich aber erst habe umsetzen lassen, als vor drei Jahren die neue Driving Range gebaut worden sei. "Im vergangenen November habe ich dann Orchesterleiter Hans Werner Meurer angesprochen", führte Nichaus aus.

Das Konzert habe "ganz sicher Lust auf mehr gemacht", betonte er. Ganz sicher war der musikalische Abend auch eine gelungen Einstimmung auf den Tag der offenen Tür, zu dem der Golfclub am Sonntag eingeladen hatte. Mit zahlreichen Angeboten rund um das Golfen, die Jugendarbeit des Vereins wie auch Fitness und Gesundheit präsentierten Nichau und seine Vereinsmitglieder die Anlage.

Auch Meurer und seine beiden Orchester hatten am Sonntag einen weiteren großen Auftritt, und zwar erneut an einem Ort, der sonst eher für Sportler reserviert ist: Das Wachtberger Kammer- und Jugendorchester gastierte anlässlich des 19. Anton-Raaff-Konzertes mit "Sternstunden der Filmmusik" in der Reithalle der Burg Münchhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort