Wiesengrund in Villip Arbeiten gehen voran

VILLIP · Die Arbeiten sind zwar noch nicht fertig. Gleichwohl lässt sich im Wiesengrund in Villip erkennen, dass der Straßenendausbau deutliche Fortschritte macht. Nicht nur der Aufbau der Fahrbahn ist im vollen Gange, sondern auch die Pflasterarbeiten für die Mehrzweckstreifen.

 Seit Aprill wird im Wiesengrund gearbeitet. Das Projekt hat Pilotcharakter.

Seit Aprill wird im Wiesengrund gearbeitet. Das Projekt hat Pilotcharakter.

Foto: Axel Vogel

Für Wachtbergs Beigeordneten Jörg Ostermann ist das erfreulich, weil mit dem Ausbau im Wiesengrund das erste Projekt aus dem Straßenausbauprogramm der Gemeinde umgesetzt wird und sich die Bauarbeiten "auf der Zielgeraden befinden". Anlässlich eines Ortstermins informierte die Gemeinde über die 470.000-Euro-Maßnahme.

Ostermann freut sich umso mehr, als er sich gut an die schwierigen Anfänge erinnern kann. "Das Projekt wurde auf den Bürgerversammlungen sehr kontrovers diskutiert." Natürlich spielte seinerzeit auch das Geld eine Rolle, so der Beigeordnete.

Viele Anlieger seien daher der Meinung gewesen, "das Vorhandene reicht doch". Gleichwohl konnte es keine Zweifel geben, dass es Handlungsbedarf gab. "Die Fahrbahn war Schlagloch übersät."

Seit April rollen die Bagger, und derweil scheint das Klima vor Ort ein anderes zu sein. "Das Miteinander mit den Anwohnern ist inzwischen gut", betont Ostermann. Das mag vor allem an der Bürgersprechstunde liegen, die jeden Donnerstag ab 16 Uhr vor Ort angeboten wird.

"Wir haben die Bürger hier mitgenommen", so Ostermann. Je nach Witterung sollen die endgültigen Arbeiten Ende Januar 2014 fertig sein. Der Beigeordnete geht fest von davon aus, dass der Ausbau am Wiesengrund "Pilotcharakter" haben wird. Schließlich hat die Gemeinde die nächste Maßnahme aus dem Ausbauprogramm bereits fest im Blick: Die Bergwiese in Pech.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort