Neuer Aussichtspunkt in Wachtberg Ausblick auf Westerwald und Ahrgebirge

WACHTBERG · Der neue Aussichtspunkt „Wachtberger Höhe“ wird am 11. September eingeweiht. Die Idee stammt vom Wander-Verein. Das Areal ist nur zu Fuß erreichbar.

 Der Aussichtspunkt „Wachtberger Höhe“ liegt südlich von Werthhoven.

Der Aussichtspunkt „Wachtberger Höhe“ liegt südlich von Werthhoven.

Foto: Privat

Wachtberg hat viel Schönes zu bieten, vor allem an verschiedenen Aussichtspunkten kann man wundervolle Ausblicke genießen. Ab 11. September kommt ein weiterer hinzu. Dann nämlich weiht der Wachtberger Wander-Verein die „Wachtberger Höhe“ offiziell ein.

Der Aussichtspunkt liegt südlich von Werthhoven, „unweit der mit 269,2 Meter höchsten Erhebung der Gemeinde Wachtberg“, teilt der Wander-Verein mit. Von dort aus bieten sich Fernblicke nach Nord-Osten auf das Siebengebirge, nach Osten auf die nördlichen Ausläufer des Westerwaldes sowie nach Süden auf das Ahrgebirge. Die „Wachtberger Höhe“ liegt am südlichen Rand des Naturparks Rheinland und mitten im Landschaftsschutzgebiet.

„Die Idee, in diesem Gebiet einen Aussichtspunkt einzurichten, wurde bei den Vorbereitungen zur Feier des zehnjährigen Bestehens des Wander-Vereins im Jahre 2012 geboren“, so die Verantwortlichen. Unterstützung kam vom Fraunhofer-Institut, das dem Verein das Gelände zur Verfügung gestellt hat. Auch der Verein ist tätig geworden: So wurden zwei Ruhebänke aufgestellt, „damit der Wanderer den eindrucksvollen Blick auf die umliegende Landschaft mit Muße genießen kann“. Außerdem wurden junge Birnbäume alter Sorten gepflanzt, und je nach Jahreszeit blühen auf dem Areal verschiedene Wildblumen.

Wer an der Einweihung teilnehmen möchte, kann dies mit einer kurzen Wanderung verbinden, da der Aussichtspunkt nicht mit dem Auto erreichbar ist. Der Wander-Verein empfiehlt dafür folgende Ausgangspunkte: den Wanderparkplatz am Fraunhofer-Institut, der circa zwei Kilometer entfernt liegt. Dafür sollte eine halbe Stunde eingerechnet werden. Weitere Empfehlungen sind der Parkplatz am Einkaufszentrum (Entfernung: rund drei Kilometer, die Wanderung dauert circa 45 Minuten) und die Fritzdorfer Ortsmitte, die ungefähr vier Kilometer entfernt liegt. Wanderer sollten dafür rund eine Stunde einplanen. Der örtliche Wanderweg „Rund um Wachtberg“ führt den Wanderer direkt zur „Wachtberger Höhe“.

Die Einweihung beginnt am Sonntag, 11. September, um 11 Uhr am Ausblick „Wachtberger Höhe“. Weitere Informationen zum Wander-Verein gibt es im Internet auf der Seite www.wachtberger-wander-verein.de. Außerdem sind die Verantwortlichen telefonisch unter 02 28/3 69 79 71, per E-Mail an info@wachtberger-wander-verein.de oder unter der Vereinsadresse Auf der Pesch 4, 53343 Wachtberg, erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort