Ausschließlich Lieder zum Mitsingen Wachtberger „Karos“ zur Partyband des Jahres gekürt

Wachtberg-Gimmersdorf · Seit mehr als elf Jahren sorgen die Karos aus Wachtberg für große Begeisterung zu vielen Anlässen. 2022 wurden sie mit dem European Enterprise Award als beste Partyband aus NRW ausgezeichnet.

 Bei Festen und Veranstaltungen treten die Mitglieder der Wachtberger Band die Karos in der ganzen Region auf und wurden 2022 zur Partyband des Jahres gewählt.

Bei Festen und Veranstaltungen treten die Mitglieder der Wachtberger Band die Karos in der ganzen Region auf und wurden 2022 zur Partyband des Jahres gewählt.

Foto: Partyband DIE KAROS

Sie gastieren in den kommenden Wochen im Westerwald, in der Eifel sowie unter anderem im gesamten Rheinland und Ruhrgebiet. Das Einzugsgebiet, in dem die in Wachtberg gegründete Party-Band die Karos zum Auftritt bei Veranstaltungen gebucht wird, ist enorm, sagt Band-Mitglied Mike Rodigast. Der in Wissen an der Sieg wohnende Frontmann und Sänger der Band kam übers Internet vor einigen Jahren dazu. Kürzlich wurden die Karos sogar als beste Partyband ausgezeichnet.

Gegründet wurden die Karos im Jahr 2011. Es folgten anfängliche Umbesetzungen und ein Teil formierte 2016 eine neue Band. Die aktuelle Besetzung mit Gitarrist Stephan und dem aus Wachtberger Bassisten Rainer, Schlagzeuger Frank Salz und Andreas Andre an Keyboard und Akkordeon ist bestens aufeinander abgestimmt, so Frontmann Rodigast. „Seit die Einschränkungen mit der Corona-Pandemie im Frühjahr 2022 zurückgenommen wurden, wurde unsere Partyband wieder überaus gut gebucht.“ Er ergänzt, dass die Gruppe fast jedes Wochenende bis kurz vor Weihnachten irgendwo in der Region für Partymusik, kölsche Töne und Schlager unterwegs war. „Da brauchten wir keine Proben zwischendurch“, sagt Rodigast. „Selbst an Heiligabend sollten wir bei einer 100-Mann-Party um 22 Uhr auftreten, was wir dann aber abgelehnt haben, weil wir ja auch alle Familien zu Hause haben, die mit uns feiern wollten.“ Alle haben einen ganz normalen Job, sind im öffentlichen Dienst tätig, oder als Ingenieur beziehungsweise Versicherungsmakler unterwegs – bis auf Frank Salz, der als einziger Berufsmusiker der Gruppe angehört.

Vom Kurzauftritt bis zum abendfüllenden Programm

Vom 25 Minuten-Kurzauftritt auf einer Karnevalsbühne bis zum abendfüllenden Engagement bei Familienfeiern, Geburtstagen und beispielsweise Hochzeiten, Feuerwehr-, Kirmes und Sommer- beziehungsweise Schützenfesten sind die Karos mit großer Leidenschaft im musikalischen Einsatz. „Gespielt werden ausschließlich Songs, die jeder kennt und jeder mitsingen kann und darf“, erzählt Rodigast. Die aktuelle Karnevalssession verlaufe auch für die Partyband anders als in Vor-Corona-Zeiten. Karnevalsvereine seien zurückhaltend.

Besonders in Erinnerung aus den ersten Jahren des Bandbestehens ist für die Wachtberger Partyband ein Auftritt auf dem Quatermarkt in Köln vor rund 6000 Zuschauern. Und der aktuelle Hit der Kölner Band Höhner „Prinzessin“ zählt schon jetzt bei der Partyband zu den sehr oft gespielten Neuerungen. Die Verbindung zu den Höhnern ist dazu noch eine ganz besondere. Der neue Frontmann der Höhner, Patrick Lück, drückte mit Rodigast die Schulbank.

Besonders stolz sind die Bandmitglieder, dass 2022 die Karos mit dem European Enterprise Award als Partyband des Jahres 2022 Nordrhein-Westfalen, als beste Cover- und Partyband, ausgezeichnet wurden.

Nähere Informationen unter www.karobuben.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort