Wanderrouten auf dem Rodderberg Bauhof hat nach Unwettern einen Kilometer ausgebessert

WACHTBERG · Tiefe Auswaschungen von Regengüssen, jede Menge Schlaglöcher und Unebenheiten - viele Wege auf dem Rodderberg befanden sich zuletzt in keinem guten Zustand mehr, etwa in der Nähe des Parkplatzes am Broichhof.

Wanderer und Spaziergänger, welche die Wiesen und Felder rund um den ehemaligen Vulkan als Ausflugsziel schätzen, können sich nun aber freuen: Mitarbeiter des Bauhofes haben einen Teil des Wegenetz in dem Naturschutzgebiet, sofern es sich um Wachtberger Gemeindegebiet handelt, in den letzten Wochen erneuert. Das bestätigte Wachtbergs Beigeordneter Jörg Ostermann.

Grundlage für die Maßnahme war laut Ostermann: Soweit die Wege der Gemeinde gehören, sei diese "unterhaltsverpflichtet". "Hinzu kommt, dass die Verwaltung mit dem Rhein-Sieg-Kreis eine Vereinbarung über die Pflege des Wegeleitsystems abgeschlossen hat", so der Beigeordnete auf GA-Anfrage.

Einer der Hauptgründe für den schlechten Zustand der Wege waren aus seiner Sicht Unwetter und Starkregen in den letzten Monaten gewesen: "Die durchweg wassergebundenen Wegedecken haben unter den Ereignissen stark gelitten." Vor allem mit Blick auf die Verkehrssicherungspflichten sind die Ausbesserungsarbeiten laut Ostermann erforderlich geworden. Insgesamt rund ein Kilometer Wege wurden erneuert, dafür rund 1000 Euro investiert.

Dass die Maßnahme mit dem Jubiläumsfest des Broichhofes einhergeht, der morgen, Freitag, sein 50-jähriges Bestehen ganz groß feiert, macht laut Jörg Ostermann auch Sinn: "Die Besucher des Festes gelangen über die Wege auf den Broichhof, und die Gemeinde möchte so ihren Beitrag zu einem positiven Gesamteindruck leisten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort