Volkshochschule in Rheinbach Bessere Voraussetzungen für VHS und Musikschule

Rheinbach · Die VHS Voreifel und die Musikschule haben neue Räume in Rheinbach bezogen. Die Einrichtungen haben technisch eine bessere Ausstattung und mehr Platz, sodass auch vormittags Kurse angeboten werden. können.

 Günther Groß zeigt das neue Smartboard bei der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des VHS-Zweckverbands Voreifel in Rheinbach.

Günther Groß zeigt das neue Smartboard bei der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des VHS-Zweckverbands Voreifel in Rheinbach.

Foto: Petra Reuter

Mit einem gelungenen Musikprogramm eröffneten die Leiterin der Volkshochschule (VHS) Voreifel Barbara Hausmanns und die Leiterin der Musikschule, Claudia Metzen, zusammen mit dem Rheinbacher Bürgermeister Ludger Banken, dem Wachtberger Bürgermeister Jörg Schmidt und weiteren Bürgermeistern des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises den neuen Standort der VHS und der Musikschule. Auch für Wachtberg sei dieser Tag ein Gewinn, fand Schmidt. „Ich freue mich, dass die Volkshochschule und die Musikschule jetzt über verbesserte Voraussetzungen verfügen, um ihrer Aufgabe auch für Wachtberg gut gerecht zu werden“, sagte er. Die VHS verfügt über ein Kursprogramm mit den Sparten Gesellschaft-Politik, Musik-Kunst-Kultur-Kreativität und Fremdsprachen. Außerdem kann man Kurse aus den Bereichen Naturwissenschaften-Technik-Ökologie, Gesundheit-Ernährung, IT-Kommunikation-Beruf-Wirtschaft und Deutsch-Integration belegen.

„In Wachtberg interessieren sich die Menschen besonders für die Exkursionen zur Villiper Mühle und zur Burg Gudenau“, berichtete die Leiterin der VHS. Außerdem ständen Kochkurse und die Rückenfitness hoch im Kurs. Der ebenso beliebte Kurs der Bogenschützen solle bald wieder im Programm sein, kündigte die Wachtbergerin an. Wie in den anderen Kommunen auch seien bei den Sprachkursen und den IT-/Technik-Angeboten hier und da noch Plätze zu bekommen.

Der Vorteil der neuen Räume sei, dass sie weniger beengt sind, sagte Yvonne Schütze von der VHS. Günther Groß, Verwaltungsleiter und Kämmerer des Hauses, betonte die erweiterten Möglichkeiten für Kurse am Vormittag. „Das war bisher eingeschränkt, weil wir zum großen Teil die Räume der Schulen genutzt haben“, so Groß. Auch die technischen Möglichkeiten seien mit drei Smartboards deutlich besser als zuvor.

Das Gebäude an der Koblenzer Straße 6 wurde vor dem Umzug vollständig saniert. Laut Banken wurden Böden und Rohre erneuert, LED-Beleuchtung, Akustikdecken und ein Aufzug installiert sowie im Dachgeschoss das Fachwerk freigelegt und instandgesetzt. Insgesamt habe die Sanierung eine rund 750.000 Euro gekostet.

Musikschule lehrt weiterhin an verschiedenen Orten

Wenngleich die Voraussetzungen auch für die Musikschule im neuen Domizil im Vergleich zum vorigen Gebäude deutlich besser sind, findet der Unterricht je nach erlerntem Instrument an verschiedenen Lernorten im Zweckverband statt. „Wir suchen immer nach der bestmöglichen Lösung für alle“, hatte Metzen einmal betont. Dass diese Lösungen Früchte tragen, zeigte das von der Leiterin selbst organisierte musikalische Programm zur Eröffnung. Sie ließ es sich nicht nehmen, ihre Bläser von der Gesamtschule Swisttal mit ihrem Alt-Saxophon persönlich zu begleiten.

Petra Kalkbrenner, Vorsteherin des VHS-Zweckverbandes Voreifel und zugleich Bürgermeisterin von Swisttal, unterstrich den Wert der sanierten Räume an der Koblenzer Straße als nun auch nach außen gut sichtbares Zeichen der zusammengeführten Institutionen Volkshochschule und Musikschule zu einem starken VHS-Zweckverband Voreifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort