Nach Unwetter in Wachtberg-Pech Brücke am Grünen Weg eingesetzt

Wachtberg · Seit dem Unwetter, das am letzten Wochenende in Wachtberg heftige Spuren hinterlassen hat, ist das THW hier im Dauereinsatz. Am Samstagnachmittag gab es Grund zum Jubeln: In Pech wurde eine Behelfsbrücke über dem Godesberger Bach eingesetzt.

 Geschafft: Die Einsatzkräfte des THW Bad Honnef freuen sich über die erfolgreichen "Brückenbau" in Pech.

Geschafft: Die Einsatzkräfte des THW Bad Honnef freuen sich über die erfolgreichen "Brückenbau" in Pech.

Foto: Axel Vogel

Nachdem das THW am Mittwoch eine Behelfsbrücke über das Loch in der Pecher Hauptstraße geschlagen hatte, war zwei Tage später der Grüne Weg dran. Mit vielen Helfern und Material war das THW am Freitag angerückt. Bis Samstagmittag zimmerten die Einsatzkräfte an der Behelfsbrücke, die den Godesberger Bach wieder passierbar machen soll. Die immensen Unwetterfluten hatten am vergangenen Samstag die alte Brücke völlig zerstört.

Um frühen Samstagnachmittag begann dann für die Einsatzkräfte des THW aus Bad Honnef die Millimeterarbeit: Mit Hilfe eines Schwerlastkrans wurde die Brücke Stück für Stück über der Schadensstelle eingeschwenkt und schließlich um 14:47 Uhr unter dem Beifall zahlreicher Zuschauer fest verankert.

Renate Offergeld, Bürgermeisterin von Wachtberg, dankte dem THW und den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihren großartigen Einsatz in den letzten Tagen. Ohne sie hätte man die Schäden vor Ort nicht so schnell beheben können.

Die Behelfsbrücke hat eine Zulassung bis 40 Tonnen, das heißt sie wird auch für den LKW-Verkehr nutzbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort