Nach Unwetter in Pech Brücke am Grünen Weg wird am Samstag montiert

WACHTBERG · THW baut in Pech zweite Behelfsbrücke. Auch auf der L 123 wird es eine vorübergehende Lösung geben.

 Die vom THW gebaute Behelfsbrücke nimmt Formen an.

Die vom THW gebaute Behelfsbrücke nimmt Formen an.

Foto: Axel Vogel

Am Freitagmorgen sind die in Wachtbergmittlerweile hoch geschätzten Katastrophenhelfer erneut in Pechangerückt. Mit vielen Menschen und Material ging das TechnischeHilfswerk die nächste Großschadensstelle an.

Denn nachdem dieTHW-Leute am Mittwoch eine Behelfsbrücke über das Loch in derPecher Hauptstraße geschlagen hatte, war zwei Tage später der GrüneWeg dran. Zur Erinnerung: Auch da hatten die immensenUnwetterfluten des Godesberger Baches am vergangenen Samstag dieBrücke unrettbar zerstört.

Am Freitag folgte noch eine zweite guteNachricht: Experten von Straßen NRW und dem THW hatten sich gegenMittag auch den beschädigten Durchlass unter der L 123 bei Arzdorfangeschaut. Nach dem Ortstermin stand rasch fest: Auch dort wirddas THW helfen, die bislang voll gesperrte L 123 viel früher alsgeplant wieder freizugeben. Für die derweil wegen der Sperrungstaugeplagte Infrastruktur im Ländchen dürfte das ein Segen sein.

Inzwischen sind die Mitarbeiter des THW in ihren blauen Monturenund den gelben Helmen auf dem Kopf höchst gern gesehene Gäste inPech: Fast jeder Bewohner grüßt, Kinder winken, Passanten richtenfreundliche Worte an die Helfer. Für die Sympathiewelle gibt eshandfeste Gründe: Nach den verheerenden Schäden, die das Unwetterinsbesondere in Pech anrichtete, "hat das THW schnell und äußertzupackend geholfen", so Beigeordneter Jörg Ostermann. Über dieBehelfsbrücke an der Pecher Hauptstraße soll der Verkehr am Samstag wieder rollen, gleiches soll ab Dienstag oder Mittwoch am GrünenWeg möglich sein.

Nachdem am Freitag bereits Teile der Brücke montiertwurden, soll ein Schwerlastkran gegen 14 Uhr die Brücke über derSchadensstelle einschwenken, erklärt Ostermann: "Die Behelfsbrückewird eine Zulassung bis 40 Tonnen haben, das heißt auch für denLKW-Verkehr nutzbar sein." Wie es zügig auf der L 123 bei Arzdorfweitergehen kann, klärte sich ebenfalls am Frietag: "Das THW wird nochan diesem Wochenende eine Behelfsbrücke bauen", sagte BerndAulmann, Sprecher von Straßen NRW in Euskirchen: "Wir hatten einAmtshilfeersuchen beim Technischen Hilfswerk gestellt."

Der weiterePlan sieht laut Aulmann nun vor: "Bis Montag soll die Brücke dannstehen." Dann müssten noch die Anrampungen hergestellt werden. AberAulmann ist guter Hoffnung, "dass der Verkehr Mitte der Wochewieder freigegeben werden kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort