Neues Holzkreuz an der Ecke Remagener Weg/Fritzdorfer Straße Bürgerverein Arzdorf dankt Helfern

ARZDORF · Ausfallen musste aus organisatorischen Gründen am Samstagabend die vom Bürgerverein Arzdorf geplante Nachtwanderung. Stattdessen trafen sich rund 40 Mitglieder des Bürgervereins Arzdorf zum Herbstfest im Bürgertreff.

 Zum Herbstfest hatte der Bürgerverein Arzdorf eingeladen: Vereinschef Dieter Klocke (4.v.l.) bedankte sich bei den vielen Helfern.

Zum Herbstfest hatte der Bürgerverein Arzdorf eingeladen: Vereinschef Dieter Klocke (4.v.l.) bedankte sich bei den vielen Helfern.

Foto: Schmelzeisen

Bevor Haxe, Kassler, Leberkäs und Sauerkraut sowie selbst gemachte Desserts als Gaumenfreuden gereicht wurden, ließ der Vorsitzende des Bürgervereins, Dieter Klocke, die Höhepunkte des Jahres in seiner Ansprache Revue passieren.

Neben den alljährlichen Veranstaltungen wie Kirmes mit Kranzniederlegung, Ostereiersuchen für die Kinder, Maibaum aufstellen, Erntedank oder Sankt Martin fanden in diesem Jahr zwei Veranstaltungen besondere Beachtung. Im Februar wurde auf dem winterharten Boden der norddeutsche Sport "Kloatscheeten" durchgeführt. Zwei Parteien trieben hierbei abwechselnd ihre abgerundete Kugel, den "Kloat", möglichst weit voran, um als siegreiche Partei bei dem anschließenden Grünkohlessen gefeiert zu werden.

Anlässlich der Wachtberger Kulturwochen organisierte der Bürgerverein für die lokalen Künstler und Aussteller die "Arzdorfer Kulturtage". Die Hardrock Band "Spellrose", der Folksänger Joachim Thar und die junge Gitarristin Elena mit irischem und schottischem Folk gastierten zusätzlich in Arzdorf. Die Zuhörer genossen damals die Musik bei Wein, Käse und Knabbereien.

Auch wenn die Planungen für das kommende Jahr bereits stehen, wird der Bürgerverein mit den anderen Vereinen des Dorfes und der Gemeinde Wachtberg zunächst ein neues Mammutprojekt angehen. An der Ecke Remagener Weg/Fritzdorfer Straße stand ein altes Holzkreuz, das mit den Jahren zerfallen ist. Ein etwa 20 Meter hoher Lebensbaum verdeckte das Kreuz und entwickelte sich zu einem bei Sturm umfallgefährdeten Objekt.

Der Bürgerverein hat in den letzten Tagen den Baum gefällt. Hier dankte Dieter Klocke allen beteiligten Helfern, ganz besonders dem Landwirt Maternus Schimmel, für die geleistete Arbeit und die Bereitstellung der technischen Hilfsmittel.

Der Antoniusverein Arzdorf hat inzwischen ein neues Holzkreuz angefertigt, welches zukünftig auf der neu zu gestaltenden Fläche aufgestellt werden soll. "Dorfverschönerung und christliche Tradition gehen Hand in Hand", erläuterte Klocke diese Aktion. "Wir ergreifen die Initiative und wollen dabei die Ressourcen der Gemeinde so weit als möglich schonen", sagte er im Hinblick auf das ehrenamtliche Engagement der Arzdorfer Bürgerschaft.

Nach den St. Martin-Feierlichkeiten steht nun Mitte Januar 2016 als nächste große Veranstaltung die Antonius-Kirmes auf dem Veranstaltungskalender, sagte Klocke weiter. Der Bürgerverein, der Antoniusverein und die Freiwillige Feuerwehr kümmern sich hier um die Ausrichtung mit Kranzniederlegung, Frühschoppen und beispielsweise Sauschätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort