Koalition steht CDU und Grüne arbeiten in Wachtberg zusammen

Wachtberg · In der Gemeinde Wachtberg gibt es jetzt einen Koalitionsvertrag. Grüne und CDU entscheiden sich jeweils einstimmig für eine Zusammenarbeit. Die Details sollen an diesem Dienstag auf einer Pressekonferenz folgen.

 Für die kommende Wahlperiode haben CDU und Grüne im Wachtberger Rat eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Für die kommende Wahlperiode haben CDU und Grüne im Wachtberger Rat eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Foto: Richard Bongartz

CDU und Grüne wollen in den kommenden fünf Jahren im Rat eng zusammenarbeiten. Das teilte CDU-Fraktionssprecher Jürgen Kleikamp auch im Namen der Grünen am Montagabend mit. Damit steht zwei Tage vor der konstituierenden Ratssitzung am Mittwoch die Koalition fest.

Details des Papiers wollen die Fraktionsvorsitzenden raktionsvorsitzenden Oliver Henkel (Grüne) und Christoph Fiévet (CDU) am Dienstagmittag auf einer Pressekonferenz vorstellen. „Dieser Vertrag hat bereits die Zustimmung in der Mitgliederversammlung der Grünen und in der Fraktionssitzung der CDU erhalten“, so Kleikamp. In beiden Gremien sei das Votum einstimmig erfolgt.

Bei der Kommunalwahl am 13. September hatte die CDU alle 19 Direktmandate im Kreis und 38,5 Prozent geholt. In der Stichwahl ums Bürgermeisteramt hatte sich zwei Wochen später Jörg Schmidt (CDU) gegen Amtsinhaberin Renate Offergeld durchsetzen können.

Die Grünen hatten zwar eine Niederlage ihres Bürgermeisterkandidaten Oliver Henkel wegstecken müssen, waren aber mit 17,8 Prozent zweitstärkste Kraft geworden. Im neuen Rat hat die Partei nach Einbeziehung der Überhangmandate neun Sitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort