Schulzentrum in Berkum Chor Navicula begeistert rund 500 Besucher

BERKUM · Stimmgewaltig und eindrucksvoll präsentierten sich am Wochenende die 40 Sängerinnen und Sänger des Wachtberger Chores "Navicula" bei ihrem Doppelkonzert "Hör zu - Mach mit!" in der Aula des Schulzentrums in Berkum.

 Bühnenreif: Der Chor Navicula singt "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett".

Bühnenreif: Der Chor Navicula singt "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett".

Foto: Maximilian Mühlens

Navicula wurde im Jahr 2000 als "Der junge Chor" in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gereon Wachtberg-Niederbachem gegründet, dem anfangs nur Sängerinnen angehörten. Zwei Jahre später mischten auch Männer ihre Stimmen in den Gesang und der Chor erhielt seinen jetzigen Namen. Das Repertoire umfasst seitdem neugeistliche Stücke, Choräle, Gospels, Rock-Pop, Evergreens und Weltmusik - ein musikalisches Angebot, mit dem es der Chor, den Edith Gonnermann leitet, längst zu einer gewissen Bekanntheit geschafft hat.

Seinem guten Ruf alle Ehre machte der Chor auch bei seinen beiden Konzerten am Wochenende. Mit einem musikalischen Potpourri erreichten die Sängerinnen und Sänger sehr schnell ihr großes Publikum. Sopranistin Ingrid Adams begeisterte mit ihrer Solo-Darbietung von "Fly me to the moon" ebenso wie Pianist Jens Kratzenberg, der den Chor begleitete.

Für ihre diesjährigen großen Konzerte hat sich der Chor mit dem Mitmach-Konzert etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn während im ersten Teil des Konzertes das Publikum nur zuhörte, sang es im zweiten Teil selber mit. "Heute haben Sie die Möglichkeit, mit ihrer Stimme selbst Teil des Konzertes zu werden", erklärte Andreas Berka, der zusammen mit Fiona Keegan als Moderatoren-Paar gekonnt durch die Abende führte. Jeder Besucher durfte sich auf einem zuvor ausgehändigten Stimmzettel drei seiner Lieblingslieder für das weitere Programm aussuchen.

Zur Wahl stand eine bunte Mischung aus Klassikern wie "Que sera, sera", "Summer of '69", "Wonderful tonight", "Yesterday", "Aber bitte mit Sahne", "Mit 17 hat man noch Träume", "Ming eetste Fründin", "Read all about it", aber auch bekannten Volkslieder wie "Kein schöner Land" oder "Wenn alle Brünnlein fließen". Jeder Geschmack wurde bedient.

Eine ganz besondere Tanzdarbietung steuerte die Tanz-AG des Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasiums unter Leitung von Beate Heuermann zum Konzertabend bei.

Wer gerne im Chor mitsingen möchte, kann die Proben von Navicula mittwochs von 20 Uhr bis 22 Uhr im Pfarrzentrum Berkum, Am Bollwerk 7, besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort