1. Region
  2. Voreifel & Vorgebirge
  3. Wachtberg

Wachtbergerin startet Kita-Taschenaktion für Flutopfer: Colör-Frontfrau designt Brotdosen

Wachtbergerin startet Kita-Taschenaktion für Flutopfer : Colör-Frontfrau designt Brotdosen

Die Villiperin Gabi Höhne hat sich nach den Ferienfreizeiten für Flutopfer etwas Neues ausgedacht. Nun gibt es selbst entworfene Kita-Taschen für die Kinder an der Ahr. Auch die Kölner Band Colör unterstützt die Aktion.

Wer Gabi Höhne schon einmal in Aktion erlebt hat, ahnt: Wenn sie an etwas Gefallen gefunden hat, bleibt sie dran. So hatte die Villiperin, wie berichtet, mit Unterstützung der Schützen und Norbert Schulten vom Jugendförderverein eine Ferienbetreuung für Flutopfer angeboten. Dank Spenden von GA-Lesern und anderen sogar länger als eigentlich gedacht. „Wir planen inzwischen eine dritte Woche in den Herbstferien und es liegen uns jetzt schon wieder 18 Anmeldungen vor“, teilte die Villiperin nun mit. Weitere von der Flut betroffene Kinder seien willkommen.

Aber es gibt jetzt noch eine Aktion, für Kita-Kinder. Auf größere Kinder hätten Schultüten und Ranzenaktionen gewartet, die Kleinen aber seien ein wenig durchs Raster gefallen. „Deshalb verschenken wir jetzt Kindergartentaschen, denn die sind ja auch weggeschwommen“, so Höhne. Man sei bereits bei 100 Taschen angelangt. „Kurzer Hand habe ich Kerstin Michaelis von der Unikatszauberei gefragt, ob sie mir ein paar Taschen nähen könnte“, so Höhne. Sie hatten sich über die Ferienaktion kennengelernt. „Seitdem näht sie wie ein Octopus.“

Michaelis habe Hilfe beim Ausschneiden des Stoffes, den Albert Schmitz in seiner Funktion als NRW-Vorsitzender der Agrarinitiative „Land schafft Verbindung“ sponserte. „Füllen konnten wir die Taschen dank der Mädels von Colör mit einer Brotdose und einer Trinkflasche“, sagt die Initiatorin. Das Motiv der Brotdose habe Frontfrau Ute Geller selbst entworfen. Die Taschen gehen nach Bachem, Ahrbrück und Dernau.

Kontakt zu Gabi Höhne unter ☎ 01 70/7 88 94 70 oder per Mail über f.g.hoehne@t-online.de