Hilfsaktion in Wachtberg Damit Kinder in armen Ländern lernen können

BERKUM · Für einen guten Zweck haben die Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Drachenfelser Ländchen im Juli 64 Schulranzen gespendet. Damit beteiligten sie sich an der Schulranzenaktion des Projekts "Helfen macht Schule", das vom international tätigen Verein Global Aid Network (GAiN) unterstützt wird.

 Die Kinder haben ihre Ranzen gepackt, die nun in ferne Länder transportiert werden.

Die Kinder haben ihre Ranzen gepackt, die nun in ferne Länder transportiert werden.

Foto: Privat

In den von Armut betroffenen Ländern wird das wenige Geld an erster Stelle in Nahrungsmittel und Medizin investiert, so dass die Schulausbildung der Kinder meist auf der Strecke bleibt. Um dem entgegenzuwirken, verteilt GAiN seit 2003 Schulmaterial an Klassen in Entwicklungsländern.

Unter dem Motto "Kinder lernen, Kindern zu helfen" haben die Grundschulkinder aus Wachtberg, teilweise mit Unterstützung ihrer älteren Geschwister, ihre noch gut erhaltenen Ranzen mit Schulmaterial, Stofftieren und Kleidung gefüllt. Diese wurden dann zur Sammelstelle in Bornheim-Roisdorf gebracht, die von Evelyn Anderson betrieben wird. In deren Wohnzimmer wurden die 64 Schulranzen zwischengelagert, bis der GAiN-Laster sie abholte. Der Bestimmungsort der Ranzen wird Evelyn Anderson den Mädchen und Jungen mitteilen.

Die Grundschule dankt allen Kindern und Eltern für ihre gute Tat und den zahlreichen Helfern der GAiN-Organisation. Die nächste Ranzenaktion soll mit der Unterstützung der neuen Viertklässler bereits nächstes Jahr stattfinden.

Info: Mehr zur Aktion unter www.gain-germany.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort