Käpt'n Book Der russische Autor Sergej Lukianenko ließt im Drehwerk

WACHTBERG · Trix Solier ist ein Held in einem Reich, das nur in den Gedanken des russischen Fantasy- und Science-Fiction-Autors Sergej Lukianenko existiert. So muss der Erbe eines Herzogtums jede Menge Abenteuer bestehen und bekommt es mit einer Reihe finsterer Figuren wie Drachen, Untoten und verwirrten Feen zu tun. Wobei dem Zauberlehrling sein Wissen als Magier zustatten kommt - Harry Potter lässt grüßen.

Im fernen Samarschan gilt es dann einen wahrhaft großen Kampf zu bestehen. Trix Solier bekommt es - darauf muss man erst einmal kommen - mit einem "mineralisierten Propheten" zu tun. Aber im Kampf gegen den Fiesling, der die Weltherrschaft anstrebt, ist Trix Solier Unterstützung von ungewöhnlichen Freunden sicher, etwa von Annette, der rauschkrautsüchtigen Fee.

Zwar ist der Name von Autor Lukianenko hierzulande noch nicht so bekannt. In seiner russischen Heimat gilt der Psychiater dank seines Sprachwitzes sowie seiner fantastischen Einfälle aber bereits als "Kultautor". Zusammen mit seiner Übersetzerin Christiane Pöhlmann gab Lukianenko am Montagabend in Wachtberg eine literarische Kostprobe seines Schaffens: Anlässlich des Kinder- und Jugendlesefestivals "Käpt'n Book" gastierte er im Drehwerk 17/19 in Adendorf für eine Lesung.

Voller Freude über den hochkarätigen Besuch war Dieter Dresen, Leiter des Wachtberger Büchereiverbundes. Allein mit 25 Terminen ist Käpt'n Book auf Einladung des Büchereiverbundes in Wachtberg zu Gast, und dieses Mal auch im Drehwerk. So mit Kurz- und Spielfilmen wie "Moritz in der Litfaßsäule", zu sehen am Donnerstag, 14. November, um 11 Uhr. Noch bis zum 24. November stehen mehr als 450 Veranstaltungen in Bonn sowie 21 Städten und Gemeinden der Region auf dem Programm.

Dass Lukianenko in Wachtberg gastiert, passt ins Bild. Schließlich ist bei Käpt'n Book "Osteuropa" Schwerpunktthema, sagt Dieter Dresen, der auf fünf osteuropäische Schriftsteller verweist, die ihr Kommen zugesagt haben. Von daher hatte sich Dresen auch auf Sergej Lukianenko eingestimmt und in den beiden "Trix Solier"-Werken geschmökert: "Ich bin zwar kein Fantasy- und Science-Fiction- Fan. Gleichwohl schreibt der Autor lebendig und anschaulich." Vor allem für Jugendliche sei das eine interessante Lektüre, weil die Bücher "ein modernes Menschenbild und eine versteckte Gesellschaftskritik transportieren".

Information

Nach Lukianenko ist der Erzähler, Autor und Zeichner Alexander Kostinskij aus der Ukraine zu Gast im Ließemer Köllenhof: Dort wird er heute um 19.30 Uhr aus seinen Werken lesen. Programme zu "Käpt'n Book" liegen etwa im Rathaus oder stehen im Internet unter www.kaeptnbook-lesefest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort