Büchereiverbund Wachtberg Der Vorleser sagt Tschüss

Wachtberg · In einer kleinen Feier im Katholischen Familienzentrum Sankt Marien in Berkum hat Bürgermeister Theo Hüffel den langjährigen Leiter des Büchereiverbundes Wachtberg, Kurt Zimmermann, in den Ruhestand verabschiedet.

 Übergabe: Die Bücherfreunde Kurt Zimmermann (links) und Dieter Dresen.

Übergabe: Die Bücherfreunde Kurt Zimmermann (links) und Dieter Dresen.

Zimmermann hatte sich nach 23 Jahren an der Spitze des Büchereiverbundes zurückgezogen. In seiner Amtszeit hatte sich der passionierte Pädagoge besonders für die Leseförderung der Kinder eingesetzt und sich darüber den Spitznamen "Vorleser von Wachtberg" erworben.

Entsprechend vielfältig war nun die Palette der Geschenke, die er zum Abschied überreicht bekam. Seinem Nachfolger Dieter Dresen wünschte Zimmermann ein erfolgreiches Wirken. Dresen will versuchen, in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten und hofft auf die Unterstützung aller im Büchereiwesen engagierten Wachtberger.

Der pensionierte Lehrer aus Ließem zitierte das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse in abgewandelter Form: "Nicht nur jedem Anfang, sondern auch dem Abschied wohnt ein Zauber inne...".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort