Krippenausstellung des Heimatvereins Niederbachem Die heilige Familie aus Papier, Ton und Holz

NIEDERBACHEM · Das Jesuskind kann ein knorriger Ast sein, eine perfekt geschnitzte Holzfigur oder ein Baby aus glänzendem Ton: In einer kleinen Ausstellung des Niederbachemer Heimatvereins im Dachgeschoss der Alten Schule kann man zurzeit sehen, wie unterschiedlich Krippendarstellungen sein können.

 Groß und trotzdem federleicht: Die Figuren aus dem Nachlass von Pfarrer Rolf Berchem sind komplett aus Papier.

Groß und trotzdem federleicht: Die Figuren aus dem Nachlass von Pfarrer Rolf Berchem sind komplett aus Papier.

Foto: Axel Vogel

Im Zentrum der Ausstellung stehen zwei Krippen aus dem Nachlass des im Januar 2013 verstorbenen Pfarrers Rolf Berchem, der ein großer Krippenfan war. Die eine ist die größte der Ausstellung und trotzdem federleicht: Die rund 70 Zentimeter hohen Figuren sind komplett aus Papier gefertigt. Die zweite Krippe hatte Berchem selbst gestaltet, auch sie ist heute im Besitz des Heimatvereins. Der hat sie in diesem Jahr restauriert und einige Figuren neu eingekleidet.

Für die aktuelle Ausstellung haben außerdem Niederbachemer Familien ihre Schätze zur Verfügung gestellt. Schnitzereien aus Oberammergau füllen eine ganze Vitrine, zur Krippenszene gehören nicht nur viele detailreiche Figuren, sondern auch Tiere wie Hase und Dackel. Knorrig und abstrakt ist hingegen die heilige Familie, die Heinz Schlesinger aus Olivenholz aus Südfrankreich gefertigt hat. Hella Ganser gestaltete ihre Krippe aus dunkel glasiertem Ton. Als sich das Adventsfenster in der Alten Schule öffnete, haben mehr als 30 Gäste die Ausstellung besucht und hier Lieder gesungen.

"Wir versuchen natürlich, immer etwas Neues zu präsentieren", sagte Hans Thelen, Vorsitzender des Heimatvereins Niederbachem. Nach den Krippen rücken noch einmal die Jugendbücher aus Omas Zeiten in den Mittelpunkt, die der Verein mit Hilfe zahlreicher Bürgerinnen für seine Ausstellung zusammengetragen hat. Im kommenden Jahr will sich der Heimatverein dann dem Vulkanismus in der Region und besonders dem Dächelsberg widmen. koe

0 Die Ausstellung in der Alten Schule, Mehlemer Straße 3, ist am 14. und 21. Dezember von 11 bis 13 Uhr, geöffnet; außerdem Samstag, 20. Dezember, von 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort