Radfahren in Wachtberg Die persönliche Route per Mausklick

WACHTBERG · Die Route für die nächste Fahrradtour können sich radbegeisterte Wachtberger nun bequem, einfach und kostenlos über das Internet zusammenstellen. Das Radwegenetz der Gemeinde ist nun online im Radroutenplaner des Landes NRW aufgeführt.

Start, Zwischenpunkte und das Ziel einer Route können angegeben werden. Dabei werden auch Länge und Höhenprofil einer Route angezeigt. In Wachtberg kommen jetzt zur grün bezeichneten Wasserburgenroute und den roten Landes- und Deutschlandradwegen die blauen Strecken des lokalen Netzes hinzu.

Über das System können außerdem unbefahrbare Feld- oder Waldwege und gefährliche Straßen schon bei der Planung einer Radtour vermieden werden: "Für uns ist das ein wichtiger Schritt, um das Radeln in unserer schönen Landschaft für Einwohner und Besucher attraktiver zu machen, und damit ein weiterer Beitrag zur Verbesserung des Wohn- und Arbeitsstandortes Wachtberg", sagt Jens Forstner im Berkumer Rathaus.

Der junge Wirtschaftsförderer der Ländchengemeinde hatte die Aufnahme des Wachtberger Radwegenetzes in den Radroutenplaner NRW mit dem Verkehrsministerium in Düsseldorf erfolgreich ausgehandelt.

Andreas Stümer, Sprecher der Ortsgruppe Wachtberg im ADFC-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg, engagiert sich seit Langem für den kontinuierlichen Ausbau des Radwegenetzes in Wachtberg. Auch er freut sich über den neuen Service und den damit verbundenen weiteren Schritt zur Verbesserung des Angebotes für Radfahrer: "Nun kann jeder praktisch von der Haustür aus planen - sowohl der Freizeitradler, der seine Tour an schönen Aussichtspunkten sowie Rastmöglichkeiten ausrichtet, als auch der Radbegeisterte, der sich die Tour unter sportlichen Aspekten zusammenstellt."

Das Angebot ist unter der Adresse www.radroutenplaner.nrw.de im Internet erreichbar. Über den Unterpunkt Routenplaner gelangt man zur Karte, wo Start- und Endpunkt für eine Route angegeben werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort