Laienspielkreis Oberbachem zeigt Schwank im Dorfsaal Die schwebende Jungfrau

Oberbachem · Der Dorfsaal in Oberbachem ist traditionell seit vielen Jahren am Samstag nach Aschermittwoch Treffpunkt der Fans des Laienspielkreis Oberbachem. An besagtem Samstag - in diesem Jahr am 16. Februar zwischen 14 und 16 Uhr - werden die Eintrittskarten für die ab 1. März an gleicher Stelle anstehenden 15 Vorstellungen des neu einstudierten Schwanks "Die schwebende Jungfrau" zum Kauf angeboten.

 Probenszene: Viel Spaß haben die Mitglieder des Laienspielkreises Oberbachem beim Einstudieren des neuen Schwanks.

Probenszene: Viel Spaß haben die Mitglieder des Laienspielkreises Oberbachem beim Einstudieren des neuen Schwanks.

Foto: Schmelzeisen

Schon viele Wochen laufen die Proben für den Schwank in drei Akten von Franz Arnold und Ernst Bach, ins Rheinische übersetzt von Laienspielkreis-Mitglied Paul Caspari. Caspari selbst wird diesmal als Weinhändler Hugo Massenbach gemeinsam mit Ruth Thelen, die im Schwank als seine Ehefrau Ida wieder mit großem Temperament dabei ist, auf der Bühne stehen.

Die weiteren Laien-Schauspieler sind Marietta Vormann (als Tochter Elsa), Jochen Schmitz (als Walter Döring und Elsas Ehemann), Wilfried Beusing (als Rentner Theodor Hilsebein), Doris Schledzinski (als Idas Schwester Therese und Ehefrau von Theodor) neben Wilbert Goertz (als Kriminalkommisar von Pieskow) und Michael Schäfer (als Boxer Jonny), Renate Schaden (als Sonja Grabowska), Gertrud Welsch (als Wirtschafterin Anna) und Christa Beißel (als Dienstmädchen Minna) die Zuschauer begeistern.

In den vergangenen Jahren ging es bei den ausgewählten Theaterepisoden um die Themen "Drunger on Dröver", "Zwei haade Nöß", "Heiratswirbel om Pötzhoff" und beispielsweise "Der Hahnekrech". Ausgeschlossen ist auch diesmal beim Schwank "Die schwebende Jungfrau" nicht, dass die ganze Sache mit etwas Lokalkolorit gewürzt wird. Die Geschichte zum Thema "Die schwebende Jungfrau" verspricht, so Ruth Thelen, wieder ein großer Lacherfolg zu werden. Es geht hierin um eheliche Treue und Doppelmoral, aufgezeigt an drei Paaren, einem Hausdrachen und dazugehörigem Pantoffelheld, einer Anstandsdame und dazugehörigem Ehrenmann sowie einem Unschuldslamm und dazugehörigem Mustergatten.

Besagter Walter Döring liebt seine junge Frau über alles. Auf einer Fahrt im D-Zug entzieht er sich deshalb einer verführerischen Varietétänzerin durch überstürzte Flucht und verwechselt die Reisetasche. Dies hat dann große Folgen. Denn Schwiegervater Hugo Massenbach nimmt es mit Pikanterien nicht so genau und "opfert" sich gern, die falsche Reisetasche mit delikatem Inhalt persönlich auszutauschen. Doch leider war das Gepäckstück vorher schon Hugos Frau und Tochter in die Hände gefallen. Und diese beiden Damen zeigen sich auf der Bühne total verärgert.

Mehr soll jetzt nicht verraten werden. Die Vorstellungen sind für die ersten drei März-Wochenenden und den darauffolgenden Montag vorgesehen. Der Bühnenvorhang öffnet sich freitags, samstags und montags jeweils ab 19.30 Uhr, zu den Sonntagsvorstellungen um 11 Uhr beziehungsweise 17 Uhr. Die Eintrittskarte kostet 13 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort