Neue Bürgerbeteiligung im Netz Die Wachtberger sind gefragt

WACHTBERG · Was ist eine Einwohnerfragestunde? Wie kann ich ein Bürgerbegehren starten? Und wie erreiche ich die Gemeinde für Anregungen, Fragen oder Beschwerden? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es im Internet. Auf einer Seite, die Wachtbergs Bürgermeister Theo Hüffel eingerichtet hat.

 Bürgerwille setzt sich durch: Weil die Villiprotter sich vehement dagegen gewehrt haben, wird das nordöstliche Areal am Dorfrand auch künftig nicht bebaut.

Bürgerwille setzt sich durch: Weil die Villiprotter sich vehement dagegen gewehrt haben, wird das nordöstliche Areal am Dorfrand auch künftig nicht bebaut.

Foto: Axel Vogel

"Wie können Bürger auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen, ohne sich dabei einer Partei oder Wählergruppe anzuschließen? Über diese Frage habe ich mich in den vergangenen Wochen mit einigen Bürgern unterhalten und dabei Anregungen erhalten", teilt Hüffel mit. Ergebnis sei die Internetseite gewesen. Nutzer können sich entweder durch die Seite klicken oder deren Inhalt als pdf-Datei herunterladen.

"Die Internetseite enthält ein Formular, über das Anregungen und Beschwerden direkt an mein Büro weitergeleitet werden können", so Hüffel. Mit Blick auf die Schäden von Unwettern wie das am 20. Juni sei die Seite um ein gesondertes Formular erweitert worden.

Weiterhin gibt es auf der Internetseite Informationen zu den Rats- und Ausschusssitzungen. Diese können als pdf-Dateien heruntergeladen werden. Bürger, die nicht an den Sitzungen teilnehmen konnten, aber trotzdem an deren Verlauf interessiert sind, können am Tag nach der Sitzung ein Kurzprotokoll herunterladen.

Außerdem bestehe die Möglichkeit, "einzelne Tagesordnungspunkte über das Ratsinformationssystem zu recherchieren", teilt Hüffel weiter mit. Doch schon vor den Sitzungen gibt es Informationen: Sobald die Tagesordnung feststehe, sei sie über den auf der Seite installierten Sitzungskalender abrufbar.

Außerdem beabsichtige er, die Bürger zu aktuellen Themen zu befragen - unter dem Motto "Ihre Meinung zählt". "Dafür ist ein Umfrage-Tool realisiert", erläutert der Bürgermeister, der in der ersten Umfrage die Meinung der Bürger zu der jüngst gestarteten Internetseite erfragen möchte. Und: "Regelmäßig erscheinen unter dieser Rubrik Bürgerbriefe." Außerdem gibt es ein Bürgerforum.

Noch befindet sich die Anwendung nicht im "Echteinsatz". Soll heißen, dass jetzt der Testlauf gestartet wurde. "Über ein reges Feedback, Anregungen zur Verbesserung, aber auch konstruktive Kritik würde ich mich freuen", so Hüffel. jab

Die Seite ist erreichbar unter www.buergerbeteiligung-wachtberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort