Wachtberger Athlet siegt bei Europameisterschaft Dreimal Gold für Kevin Rohwedder

WACHTBERG · Der 17-jährige Kevin Rohwedder aus Wachtberg hat bei der 1. Junioren-Europameisterschaft der Gehörlosen im polnischen Bydgoszcz seinen Traum wahr gemacht und drei Goldmedaillen gewonnen.

 Stolz und glücklich: Kevin Rohwedder freut sich über seine Medaillen. Repro: GA

Stolz und glücklich: Kevin Rohwedder freut sich über seine Medaillen. Repro: GA

Das Mitglied im Kölner Gehörlosen Sportverein und TV Wattenscheid hatte dafür sehr hart trainiert. Er war erstmals bei einem so großen Sportereignis dabei und einer der jüngsten Teilnehmer Deutschlands.

Kevin holte am ersten Tag Gold im 100-Meter-Lauf mit 11,96 Sekunden und in der 4x100-Meter-Staffel. Die Staffel lief in der U 20 männliche Jugend mit 45,06 Sekunden Europajuniorenrekord und deutscher Juniorenrekord - sie war nur 0,08 Sekunden vom Weltjuniorenrekord entfernt.

Am zweiten Tag gewann Kevin Gold im 200-Meter-Lauf mit 24,25 Sekunden - seine persönliche Bestleistung. Von fünf Goldmedaillen für Deutschland holte Kevin drei.

Die Mannschaft belegte Platz 4 im Medaillenspiegel. Die meisten Medaillen holte die Russische Delegation mit 22 mal Gold, 14 Silber und 13 Bronze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort