Schnelles Surfen DSL-Technik für Anwohner in Berkum

WACHBERG · Die Anlieger der Straßen Am Hümerich, Am Schlehdorn, Im Saufang, La-Villedieu-Ring und Rheinblick können nun mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 000 Kilobit pro Sekunde ins Internet gehen.

 Stellen die Technik vor: Winfried Moser (v.l.), Jörg Ostermann und Jens Forstner.

Stellen die Technik vor: Winfried Moser (v.l.), Jörg Ostermann und Jens Forstner.

Foto: Axel Vogel

Rund 200 Bürger und Gewerbetreibende in Berkum können sich freuen: Die Telekom hat rund 30 000 Euro in den Ausbau ihrer DSL-Technik investiert. Mit dem Geld wurde ein Schaltverteilerkasten an der Fraunhoferstraße aufgerüstet, und dank Glasfasertechnik geht es mit "Digital Subscriber Line", kurz DSL, schneller ins Internet, erklärte Winfried Moser, zuständig für den Infrastrukturbetrieb der Telekom.

Schon vor vier Jahren hatte die Telekom Berkum mit Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 16 000 Kilobit/s ausgerüstet. Da der Wachtberger Ortsteil aber weiter gewachsen ist, "mussten wir noch etwas tun", so Moser. Dabei sei es nicht nur darum gegangen, eine stabile Qualität anzubieten, auch sollten neue Kapazitäten geschaffen und Neukunden versorgt werden. "In Berkum haben wir keine wartenden Kunden mehr", weiß Moser. Das Engagement freut den Beigeordneter Jörg Ostermann umso mehr, als die Telekom die Maßnahme komplett aus eigenen Mitteln finanziert und zudem weitere Ausbaupläne habe. Im kommenden Jahr sollen laut Moser Villip, Villiprott und das Gebiet um das Einkaufszentrum sowie das Gewerbegebiet Villip so aufgerüstet werden, dass es auch dort mit hoher Geschwindigkeit ins Internet geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort