Wachtberger Wander-Verein Ehre für scheidenden Vorsitzenden Ernst Picard

NIEDERBACHEM · 14 Jahre lang stand er an der Spitze des Wachtberger Wander-Vereins und hat bis heute mehr als 1000 Veranstaltungen organisiert. Nun gibt Ernst Picard sein Amt auf.

 Anne Dahmer (4.v.l.) löst Ernst Picard (5.v.l.) als Vorsitzenden des Wachtberger Wander-Vereins ab. Beide sind umringt von bisherigen und neuen Vorstandsmitgliedern.

Anne Dahmer (4.v.l.) löst Ernst Picard (5.v.l.) als Vorsitzenden des Wachtberger Wander-Vereins ab. Beide sind umringt von bisherigen und neuen Vorstandsmitgliedern.

Foto: Alfred Schmelzeisen

„Es war sicherlich eine hervorragende Idee unseres damaligen Bürgermeisters Hans-Jürgen Döring, als er vor inzwischen 14 Jahren in Wachtberg einen Wanderverein ins Leben rief“, sagte Ernst Picard bei der Jahreshauptversammlung des Wachtberger Wander-Vereins. Seit der Gründung war er dessen Vorsitzender und nahm nun Abschied.

„Für alle, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen, ist unser Verein zweifellos eine große Bereicherung. Durch unsere Wanderungen und anderen gemeinsamen Aktivitäten lernen wir nicht nur die schöne Landschaft, in der wir leben, besser kennen und schätzen, es wird auch das Interesse für die Geschichte und Kultur unserer Heimat geweckt beziehungsweise vertieft“, sagte der bisherige Vorsitzende.

Mit 79 Jahren hat er sich nun seinen Ruhestand in der Vereinsarbeit verdient – wird aber weiterhin beratend tätig sein, etwa aktuell zu einer speziellen Wanderkarte für das Drachenfelser Ländchen.

So wurde Picard nun zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Hans-Jürgen Döring ließ in seiner Laudatio anklingen, dass die damalige Entscheidung, Picard an die Spitze zu wählen, „ein regelrechter Glücksfall war“. In den vergangenen 14 Jahren habe er durch 40 Vorstandssitzungen geführt und mehr als 1000 Veranstaltungen mit vorbereitet.

Regelmäßig wurde die Vereinsfamilie zur Teilnahme an Wanderungen animiert, halbjährlich kamen die Vereinsinformationen. Der Verein wuchs von anfangs acht auf heute mehr als 130 Mitglieder an. Die kümmern sich mit um die Erweiterung des Wanderwegnetzes, um Wanderkarten und um die zwischen Adendorf und Niederbachem sowie Pech und Werthhoven stehenden Ortstafeln.

Die Kooperation mit der Gemeindeverwaltung, vor allem mit den befreundeten Heimatvereinen sowie dem Naturpark Rheinland und anderen Vereinen, war sehr gut, ergänzte Döring, der sich selbst zehn Jahre im Vorstand engagierte. Themenwanderungen lockten immer viele Teilnehmer an. Die Feuerroute wurde beispielsweise vom Wachtberger Wander-Verein initiiert.

„Wir bewegen uns aber nicht nur in heimatlichen Gefilden, sondern schauen immer wieder mal über den Tellerrand, sei es bei unseren mehrtägigen Wanderfahrten in fernere Wanderregionen oder den heiß begehrten Fahrten ins Blaue, sagte Picard. Seine Amtsnachfolgerin Anne Dahmer verwies auf die anstehende Fahrt in den Harz.

In Abwesenheit wurde der stellvertretende Vorsitzende Christoph Abs gewählt. Er gehörte dem Vorstand bereits als Naturschutzwart an. Die Funktion des Kassierers übernahm Werner Thiele von Albrecht Jung. Als Wanderwartin wird weiterhin Dorothée Franke fungieren.

Für die Geschäftsführerfunktion, die bisher vom Vorsitzenden wahrgenommen wurde, wurde als neues Vorstandsmitglied Waltraud Menzel gewählt. Die Funktionen des Kulturwarts und des Seniorenwarts, die bislang von Döring und Jürgen Bohm bekleidet wurden, sind nicht wieder besetzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort