1. Region
  2. Voreifel & Vorgebirge
  3. Wachtberg

"Fritzdorf du bess me Hätz" ist Motto der KG Grün-Gelb: Ein Herz für "Ochsford City"

"Fritzdorf du bess me Hätz" ist Motto der KG Grün-Gelb : Ein Herz für "Ochsford City"

Fritzdorf liegt "seinen" Narren am Herzen. Das ist am diesjährigen Sessionsmotto der Karnevalsgesellschaft Grün-Gelb deutlich zu erkennen: "Fritzdorf du bess me Hätz" lautet der Slogan, der die Jecken durch die fünfte Jahreszeit begleitet.

Deren heiße Phase steht - zumindest für die Fritzdorfer - kurz bevor. Am Samstag steht die große Kostümsitzung auf dem Programm, die um 18 Uhr in der Fritzdorfer Mehrzweckhalle beginnt. Seit 1969 finden im Ort Karnevalssitzungen statt, früher im alten Vereinssaal, seit mehr als Jahren in der Mehrzweckhalle.

1968 wurde die KG Grün-Gelb aus der Taufe gehoben - und zwar unter dem Motto "Uns mäht et Spaß, üch Freud ze maache". Mit dabei war der Gründungsvorsitzende Peter Lülsdorf. Seitdem hat sich einiges getan. Zahlreiche Tanzgruppen sorgen über die Fritzdorfer Grenzen hinaus für Begeisterung. Zum einen wären da die Kleinsten, die Bambinis, die unter der Leitung von Monika Heinrich und Dorothea Wachendorf wöchentlich trainieren.

Den Bambini-Schuhen entwachsen, sorgen Kinder- und Jugendtanzgruppe dafür, dass auch die Sieben- bis 15-Jährigen "ihrer" KG tänzerisch treu bleiben. Junior und Große Garde schließlich runden die Tanzteams ab. Obwohl - nicht ganz. Denn zwei weitere Formationen sind aus dem karnevalistischen Fritzdorf nicht wegzudenken. Zum einen wäre da die Showtanzgruppe Friends. Und natürlich die "Ochsford Dancers", das Fritzdorfer Männerballett.

Der Name "Ochsford" kommt nicht von ungefähr. Weil man den Fritzdorfern nachsagt, stur wie Ochsen zu sein, überdeckten die Adendorfer eines Tages das Fritzdorfer Orts- mit einem Pappschild, ist im Internet zu lesen. Darauf stand: "Ochsford City".

Doch es ist nicht nur die fünfte Jahreszeit, in der sich die Grün-Gelben engagieren. Beim alljährlichen Straßenfest in Fritzdorf mischen die Karnevalisten ebenfalls kräftig mit. Im vergangenen Jahr zum Beispiel hatten sie erneut einen Oldtimer-Treff auf die Beine gestellt, der zahlreiche Besucher ins Ländchen lockte.

Weitere Informationen zur KG Grün-Gelb Fritzdorf und den Veranstaltungen in dieser Session gibt es auf www.kg-gruen-gelb-fritzdorf.de.