Buchvorstellung Ein Kinderbuch mit vielen Facetten

WACHTBERG · Christa von Düsterlho sitzt an einem Tisch in der Ließemer Bücherei. In ihren Händen hält sie ihr neues Kinderbuch "Wadras Reise durch die Zeit" - nach "Julito - der träumende Held" ihr zweites Buch.

 Erzählt die Geschichte des Drachen Wadra: Autorin Christa von Düsterlho mit ihren neuen Kinderbuch in der Bücherei Ließem.

Erzählt die Geschichte des Drachen Wadra: Autorin Christa von Düsterlho mit ihren neuen Kinderbuch in der Bücherei Ließem.

Foto: Maximilian Mühlens

Sie lächelt und blickt zu den zahlreichen Kindern und Erwachsenen, die vor ihr sitzen. Von Düsterlho freute sich sichtlich, dass so viele Besucher den Weg in die Bücherei gefunden haben, um die Lesung ihres neuen Buches zu verfolgen.

Die Arbeit an dem 130 Seiten starken Buch hat schließlich viel Zeit in Anspruch genommen. "An der Geschichte habe ich knapp ein Jahr geschrieben. Annett Pilz hat die schönen Illustrationen gemacht und das Lektorat übernahm Marion Labonte. Beide kommen ebenfalls aus Wachtberg", erklärt von Düsterlho.

Mehr als 25 Jahre leitete die 72-Jährige eine Tanzschule in Pech - aus dieser Tätigkeit heraus entstand auch die Idee zu dem Drachen Wadra. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von "Wachtberger Drache" ab. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu "600 Jahre Drachenfelser Ländchen" entwickelte von Düsterlho Wadra, der auch bei ihren Tanzaufführungen eine zentrale Rolle einnahm. "So ergaben sich mit der Zeit Geschichten, die ich nun aufgeschrieben habe", erzählt die Autorin.

Wadra lebte vor vielen Jahren am Rodderberg - durch ein Erdbeben wird er unsanft aus dem Winterschlaf geweckt und erlebt hautnah einen Vulkanausbruch mit. Wadras Familie ist während des Ausbruches auf Nahrungssuche - nur seine Großmutter ist bei ihm geblieben. Beide überleben den Vulkanausbruch, ziehen aber weiter, da die Umwelt und Nahrungsquellen zerstört sind. Die beiden Drachen und ihre spätere Generationen erleben viele Abenteuer bei ihrer Reise durch die Zeit, die von Düsterlho in ihrem Kinderbuch liebevoll erzählt.

"Einen Verlag zu finden ist heute leider nicht mehr so einfach. Ich habe sehr viele angeschrieben, bis sich ein Verlag aus Österreich bei mir meldete", erzählt die Wachtbergerin.

Das Buch ist dabei nicht nur eine Erzählung, sondern auch Bilder- und Sachbuch in einem. Die Texte werden nämlich nicht nur durch die Illustrationen untermauert, sondern durch erklärende Texte, was beispielsweise der Rhein ist und was ihn ausmacht, ergänzt.

Durch zahlreiche Ehrenämter, die Christa von Düsterlho in der Gemeinde Wachtberg innehat, hat sie kaum Zeit für Extra-Projekte, wie beispielsweise das Buch. Deshalb ist sie über die Veröffentlichung "mehr als froh".

"In meiner Schublade habe ich noch drei weitere Manuskripte liegen - ob ich die allerdings jemals fertig bekomme, bezweifle ich leider", so Autorin Christa von Düsterlho.

Info

"Wadras Reise durch die Zeit" von Christa von Düsterlho ist erschienen im united p.c.-Verlag. 130 Seiten, Softcover, 18,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort