Watchhill Stompers im Köllenhof Ein Konzert mit alten Weggefährten

LIESSEM · Die "Watchhill Stompers" sind eine musikalische Institution, die weit über Wachtberg hinaus bekannt ist. Seit zehn Jahren stehen die Jazzmusiker gemeinsam auf der Bühne, feiern Erfolge und sorgen bei ihren Auftritten diesseits und jenseits der Gemeindegrenzen regelmäßig für Begeisterung.

 Geburtstagskonzert: Die Watchhill Stompers im Ließemer Köllenhof.

Geburtstagskonzert: Die Watchhill Stompers im Ließemer Köllenhof.

Foto: Privat

So auch bei ihrem Geburtstagskonzert, zu dem sie Freunde, Musikbegeisterte und ehemalige Mit-Musiker im Zuge der Wachtberger Kulturwochen in den Ließemer Köllenhof eingeladen hatten. Wolfgang Hoerle, Peter Franke, Gunnar Fischer, Eugen Endres und Chris Achenbach begannen den Konzertabend mit Franz Liszts "Liebestraum".

Danach folgte bester, gewohnt bodenständiger und akustisch unverstärkter Dixieland-Jazz. Hits wie "Deed I do", "Do you know", "Black and Blue" über "China Boy" bis "Bye, Bye Blackbird" waren dabei nur eine kleine Auswahl ihres großen Repertoires.

Viele Gäste waren gekommen, darunter etliche Musiker, die die Watchhill Stompers während der vergangenen zehn Jahre lang begleitet haben. Was lag da näher, als auch diese Weggefährten zu einer Geburtstagssession einzuladen. So bereicherten abwechselnd mehrere neue Gesichter - und neue Instrumente - die Band und gemeinsam erklangen Evergreens wie "Ice Cream", "All of me und "I found a new baby".

Der Spaß der Musiker übertrug sich auf die Zuhörer, die bei dem Konzert außerdem erfuhren, was es mit dem Namen der Gruppe auf sich hat: Die nach dem Wachtberg benannte Band kommt ohne Schlagzeug aus, dafür "stampfen" sie - die "Watchhill Stompers" eben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort