Unfall in Pech Feuerwehr muss beschädigte Ampel abbauen

Wachtberg-Pech. · In Pech fährt ein Autofahrer gegen einen Ampelmast. Der Fahrer bleibt unverletzt, der Mast aber wird so schwer beschädigt, dass die Feuerwehr ihn abbauen muss. Bis es einen Ersatz für die viel befahrene Kreuzung gibt, könnten Wochen vergehen.

 Auf der L158 zwischen Bad Godesberg und Meckenheim ist ein Autofahrer in eine Ampel gefahren.

Auf der L158 zwischen Bad Godesberg und Meckenheim ist ein Autofahrer in eine Ampel gefahren.

Foto: Axel Vogel

Bei einem Unfall wurde gestern Morgen ein Ampelmast an der L 158 an der Kreuzung Grüner Weg/Pecher Hauptstraße so schwer beschädigt, dass die Wachtberger Feuerwehr ihn aus Gründen der Verkehrssicherheit umlegen musste. Der Autofahrer war aus bislang noch ungeklärten Gründen von der Straße abgekommen und gegen den Mast gefahren. Er kam laut Polizei mit dem Schrecken davon. Da es sich bei der Kreuzung um einen viel befahrenen Knotenpunkt in Pech handelt, stellt sich die Frage, wie der Verkehr bis zur Errichtung eines neuen Ampelmastes geregelt wird.

Nach Auskunft der Euskirchener Niederlassung von Straße NRW, wo man für die Unterhaltung der L 158 zuständig ist, arbeite man bereits mit Hochdruck an einer schnellen Lösung. „Schließlich geht es ja um die Verkehrssicherheit“, so Jürgen Paffrath von Straßen.NRW.

Man werde laut Paffrath auf jeden Fall zeitnah versuchen, einen provisorischen Mast aufzustellen: „Bis spätestens nächste Woche kann das geschehen sein.“ Das Problem sei, dass der Feiertag möglicherweise eine schnelle Lösung verzögere. Bis dahin bittet Paffrath die Autofahrer, an dieser Stelle auf jeden Fall langsam zu fahren.

Bis ein neuer Mast stehe, vergehen in der Regel zwei bis drei Wochen, sagt Paffrath. Die ganze Maßnahme laufe über einen sogenannten Instandhalter, der sich im Auftrag von Straßen NRW dann auch um die Wiederherstellung der Ampel kümmere, inklusive Beauftragung eines Tiefbauers. Fest steht auf jeden Fall jetzt schon: Der Schaden nach dem Unfall ist vergleichsweise hoch: Auf rund 20 bis 25.000 Euro schätzt Paffrath allein die Kosten für den neuen Ampelmast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort