Nach Festnahme in Fritzdorf Flüchtling ist wieder auf freiem Fuß

WACHTBERG · Ein 21 Jahre alter marokkanischer Flüchtling, der am Mittwoch in der Unterkunft in Fritzdorf festgenommen wurde, ist wieder auf freiem Fuß. Das erklärte am Donnerstagabend Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer, Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft, auf Anfrage.

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den 21-Jährigen beantragt, so Bremer weiter, und zwar wegen des Verdachts auf Diebstahl oder wahlweise Hehlerei.

Bei dem Flüchtling war laut Bremer ein Handy gefunden worden, das im Zusammenhang mit den Übergriffen auf Frauen am Kölner Hauptbahnhof während der Silvesternacht gestohlen worden war. Warum der Haftrichter dem Antrag der Staatsanwaltschaft nicht folgte, entzog sich am Donnerstag noch Bremers Kenntnis. Man prüfe jetzt, Beschwerde einzulegen.

Der Fall ist aus Sicht der Wachtberger Verwaltung die große Ausnahme: "Das ist ein schwarzes Schaf unter 385 Flüchtlingen", sagte Markus von Wirtz vom Ordnungsamt gestern im Berkumer Rathaus. Auch Bürgermeisterin Renate Offergeld betonte, dass es bislang in Sachen Kriminalität und Flüchtlinge ganz wenige Auffälligkeiten gegeben habe.

Von angeblichen Diebestouren einiger Flüchtlinge aus Wachtberg nach Bad Godesberg, weiß Offergeld nichts. Auch Polizeisprecher Robert Scholten sind diesbezüglich keine Auffälligkeiten bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mehr Flüchtlinge als 2015 in NRW
Gespräch mit Kölner Regierungspräsident Wilk Mehr Flüchtlinge als 2015 in NRW
Aus dem Ressort