KG Hetzbröde Geheimtipp in Sachen Karneval

ADENDORF · Die Schützenhalle im Töpferort lockte am Samstagabend rund 300 karnevalsbegeisterte Fans an. Das mehrstündige Programm der KG Hetzbröde war spitze - Adendorf gilt seit Jahren als Geheimtipp zum Karnevalfeiern.

 Das Publikum beklatscht das, was die KG Hetzbröde in der Schützenhalle auf der Bühne präsentiert.

Das Publikum beklatscht das, was die KG Hetzbröde in der Schützenhalle auf der Bühne präsentiert.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Als Prinzessinnen und Indianer, Polizistinnen und Fußballer sowie auf vielfältige andere Weise waren die Zuschauer der Prunksitzung der KG Hetzbröde kostümiert und begrüßten die Bühnenstars nicht nur mit lauten Alaaf-Rufen, sondern auch mit Beifallsstürmen. Da machte der Einmarsch des Elferrats mit seinem Präsidenten Hans Wolf schon richtig Spaß.

Die Kinder-Tanzgarde und Solomariechen Isabel Wagner eroberten als erste die Herzen der Zuschauer. Stimmungsmusik brachten nicht nur das Trio "Drei Söck" und die seit 35 Jahren auf den Karnevalsbühnen der Region bekannten "3 Colonias" mit. Gelungen war das Zwiegespräch von Harald Quast und Achim Schall, die als "Harry und Achim" bekannt sind, sowie der Parodisten-Einsatz von Michael Birkenfeld.

Als "letzte deutschsprachige Raumpflegerin vor der Autobahn" stellte sich "Achnes Kasulke" vor und brachte so viel Schwung in den Saal, dass die Festgemeinde kräftig mitsingen musste. Der Nettetaler Unterhaltungskünstlerin entging auch nicht, dass die Veranstalter die Verständigung zwischen Eingangsbereich und Bühne über eine eigens angeschaffte rote Lampe aufrechterhielten. War der nächste Bühnenstar noch nicht in Sicht, signalisierte die rote Lampe dem Sitzungspräsidenten, die Jeckenschar zum Schunkeln zu animieren.

Nicht erforderlich war der Lampeneinsatz beim Einzug des Wormersdorfer Prinzenpaares, Prinz Karl-Heinz und Prinzessin Gabi waren einfach unübersehbar. Tolle Leistungen zeigten schließlich auch die Adendorfer Juniorengarde, die neben einem Gardetanz die Gäste auch mit einem Showtanz begeisterte. Als "Callgirls" bewies das Männerballett der Adendorfer Burgelfen prima Taktgefühl und auch die "Oldies" aus den Reihen der KG Hetzbröde zeigten mit ihrem eigens einstudierten Gardetanz unter dem Thema "Sag' niemals nie" bestes choreographisches Können.

Den krönenden Abschluss setzte die Bad Neuenahrer Band "Jeckediz" kurz vor Mitternacht. Aber da dachten die Gäste noch lange nicht daran, den Heimweg anzutreten und feierten zünftig weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort