Jecker Vorsitz Generationenwechsel in der Karnevalsgesellschaft Villip

Wachtberg-Villip · Gerade einmal 26 Jahre alt ist die neue Vorsitzende der Rot-Weißen. Damit rangiert sie unter den Jüngsten Chefinnen jecker Gesellschaften in der Gemeinde. Alles umschmeißen will Janina Höhne deshalb aber nicht.

 Der neu gewählte Vorstand (von hinten links nach vorn rechts).: Ilse Rott, Tanja Zorn, Karina Schmitz-Heinrichs, Anna Krahforst, Verena Schmalen, Nils Röser, Andreas Keilhau und Thomas Knapps. (Fehlt auf dem Foto: Caroline Thurau) am 24. März nach der Vorstandswahl im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung im Gasthof Henseler in Wachtberg-Villip.

Der neu gewählte Vorstand (von hinten links nach vorn rechts).: Ilse Rott, Tanja Zorn, Karina Schmitz-Heinrichs, Anna Krahforst, Verena Schmalen, Nils Röser, Andreas Keilhau und Thomas Knapps. (Fehlt auf dem Foto: Caroline Thurau) am 24. März nach der Vorstandswahl im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung im Gasthof Henseler in Wachtberg-Villip.

Foto: Petra Reuter

Die 26-jährige Janina Höhne wurde zur neuen Vorsitzenden der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Gemütlichkeit Villip gewählt. Damit übergab ihre Vorgängerin Renate Offergeld den Staffelstab an eine der jüngsten Vorsitzenden in den Karnevalsgesellschaften Wachtbergs. Frisch gewählt erzählte die Neue am jecken Ruder, was sie bewahren will, was sie ändern möchte und worauf sie den erfolgreichen Generationenwechsel zurückführt.

Zunächst einmal treffe sie Entscheidungen nicht allein, betonte Höhne. „Wir sind ein Team, in dem sich jeder mit seinen Ideen einbringt“, skizzierte die Kauffrau für Marketingkommunikation die Zusammenarbeit. Weil das so sei, seien immer viele Leute an den Veranstaltungen beteiligt und engagierten sich. „So ist die Arbeit auf viele Schultern verteilt, und man kann in die Aufgaben quasi hineinwachsen“, so Höhne.

Seit einigen Jahren schon geben erfahrene Kräfte im Vorstand ihre Posten an die nachfolgende Generation ab. „Das ist ein gesunder Wechsel, in dem die Vorgänger die Neuen im Amt meistens auch noch eine ganze Weile begleiten“, beschrieb sie die erfolgreichen Wechsel. „Bei uns fällt niemand ins kalte Wasser.“

Inzwischen arbeiten im Vorstand neun Aktive unterschiedlichster Jahrgänge. „Mir ist wichtig, dass wir alle Menschen im Verein und den Nachwuchs für den Karneval begeistern können“, sagte Höhne. Wie in den meisten Vereinen, hat in der KG Rot-Weiß Gemütlichkeit die Jugendarbeit unter den Kontaktbeschränkungen der Pandemie gelitten. Seit wieder regelmäßige Trainingseinheiten der Garden und Veranstaltungen stattfinden könnten, seien auch wieder neue Kinder und Jugendliche dazugekommen, so die neue Vorsitzende.

In den vergangenen Jahrzehnten habe es sich bewährt, alle Altersklassen in die Aktivitäten einzubinden. „Das soll auch so bleiben“, sagte Höhne. Deshalb wünsche sie sich, dass man Treffen, Feste und Vereinsaktivitäten nach Möglichkeit so aufstellt, dass auch die Mitglieder teilnehmen können, die vielleicht nicht mehr so viel zusätzliche Kraft für Vorbereitungen, Durchführung und Aufräumarbeiten einbringen können. Das schließe allerdings nicht aus, dass es nicht auch einmal etwas nur für den Nachwuchs oder ausschließlich für die Senioren geben könne. „Es geht um das Miteinander im Gesamten“, sagte die neue KG-Vorsitzende.

Insgesamt sei die Übergabe der Vorstandsarbeiten gut vorbereitet gewesen, fand auch die ehemalige Vorsitzende Renate Offergeld. Die 72-Jährige wünschte dem neuen Vorstand einen tollen Start. Und wenn es mal nicht so gut läuft? „Dann sind wir Älteren ja auch noch da zum Helfen“, so Offergeld.

Neu soll übrigens die stärkere Zuwendung zu den sozialen Medien sein. Die schon in der Vergangenheit genutzten Aktivitäten auf einer Plattform könnten auf weitere Plattformen ausgeweitet werden, um den Verein bekannter zu machen und so weiteren Nachwuchs zu gewinnen, stellte sich Höhne vor.

In eine neue Vorstandsposition gewählt wurde neben Höhne Andreas Keilhau als zweiter Vorsitzender. Ebenfalls neu im Bunde ist Anna Krahforst als zweite Kassiererin, die sich nun im Team mit dem ersten Kassierer Nils Röser einbringt. Als Beisitzer wurden Ilse Rott und Thomas Knapp im Amt bestätigt, Schriftführerin blieb Karina Schmitz-Heinrichs. Als Sprecherin und Betreuerin der Tanzgruppen verstärkt Verena Schmalen das Team, als Zeughauswartin wurde Tanja Zorn wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort