Benefizkonzert in Wachtberg Gospelchor „Joy ’n’ Glory“ und Lions sammeln Spenden für Jugendfreizeit

Wachtberg · Beim Benefizkonzert des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg kann sich das Publikum auf Altes und Neues freuen. Die bewärte Zusammenarbeit mit dem Swisttaler Gospelchor wird am 6. Mai fortgesetzt.

Werben für das Benefizkonzert: (von links) Bürgermeister Jörg Schmidt, Angelika Wurm, Katharina Bleutge, Indra Beer und Monika Schneider-Henseler.

Werben für das Benefizkonzert: (von links) Bürgermeister Jörg Schmidt, Angelika Wurm, Katharina Bleutge, Indra Beer und Monika Schneider-Henseler.

Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Die Freude sprüht förmlich aus dem Namen des Swisttaler Gospelchors „Joy ’n’ Glory“ und es schwingt Vorfreude auf die Wachtberger Ferienfreizeit mit. Der Chor tritt nämlich am Samstag, 6. Mai, beim Benefizkonzert des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg auf, das zur Finanzierung der Ferienaktion dient.

„Wir freuen uns, wieder singen zu können“, sagt Chorleiterin Monica Schneider-Henseler, als sie gemeinsam mit den Lions das Programm bei Bürgermeister Jörg Schmidt im Wachtberger Rathaus vorstellte. In der Corona-Pandemie traf sich der Chor zeitweise digital und probte per Zoom. Einige wenige Mitglieder hätten während dieser Zeit aufgehört, berichtete die Chorleiterin. Aktuell bemühe sie sich um Nachwuchs. Die 25 verbliebenen Sängerinnen und Sänger, so Schneider-Henseler, seien engagiert und stimmlich ein tolles Team.

Die Nachfrage nach Auftritten ist so groß, dass der Chor nicht alle Wünsche erfüllen kann. In Wachtberg war er schon öfter zu Gast und hat dem Lions Club für die gute Sache gerne zugesagt. „Wir haben unser Programm weiterentwickelt, Altes und Neues gemischt“, kündigte Indra Beer, Vorsitzende des Gospelchores an. „Glücklicherweise ist es gelungen, den in Bonn und auch Wachtberg nicht unbekannten jungen Oliver Schwichtenberg als Pianisten zu gewinnen. Das Publikum erwartet eine Bandbreite bekannter und auch weniger bekannter Lieder, teils poppig-rockig, teils soulig interpretiert“, kündigen die Lions an.

Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall

Im Rathaus kamen die Gäste auch auf die Einladung nach New York zu sprechen, wo „Joy ’n’ Glory“ 2019 in der Carnegie Hall mit rund 250 Sängerinnen und Sängern aus aller Welt und mit großem Orchester auftrat. Schmidt dankte Club-Präsidentin Katharina Bleutge und den Lions Angelika Wurm und Gudrun Mieth-Leichsenring für das erneute Benefizkonzert zugunsten der Wachtberger Ferienfreizeit.

Gut erinnert sich der Bürgermeister an den letzten Auftritt von „Joy ’n’ Glory“, bei dem die Gäste so begeistert gewesen seien und stehend mitgeklatscht und mitgetanzt hätten. Gudrun Mieth-Leichsenring freut sich auf Songs mit „großer Emotionalität und mitreißender Lebensfreude“, vorgetragen „mit viel Rhythmusgefühl und musikalischer Power“.

Der Eintritt zum Konzert am Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr in der Kirche St. Maria-Rosenkranzkönigin in Berkum ist frei. Es wird um Spenden gebeten, die zu 100 Prozent der Ferienfreizeit zugute kommen. In den vergangenen Jahren konnten damit besondere Aktionen, oft als Überraschung für die Kinder und Jugendlichen, möglich gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort