Stadtwerke Bonn Historischer Verein bietet am 1. Mai eine besondere Stadtbahnfahrt durch Grafschaft

Wachtberg · Der Historische Verein der Stadtwerke Bonn (SWB) zeigt nach der Coronapause wieder seine Ausstellung in Birresdorf/Grafschaft. Am 1. Mai veranstaltet er mit einem Kölner Verein eine besondere Stadtbahnfahrt.

 Thomas Nehiba ist sichtlich stolz auf den 1905 in Betrieb genommenen Straßenbahnwagen 13, der im Museum in Birresdorf/Grafschaft steht.

Thomas Nehiba ist sichtlich stolz auf den 1905 in Betrieb genommenen Straßenbahnwagen 13, der im Museum in Birresdorf/Grafschaft steht.

Foto: Stefan Knopp

Man sieht es ihm richtig an: Thomas Nehiba liebt das, was er da in Birresdorf aufgebaut hat. Wie er über die Geschichte des Straßenbahnwagens 13 erzählt, den Omnibus 8603 vorstellt und dann übergeht, die vielen kleinen Details zu präsentieren, die der Historische Verein der Stadtwerke Bonn im Lauf der Jahre rund um den Straßenbahnverkehr in Bonn zusammengesammelt hat, das zeugt von einer enormen Begeisterung. Lange blieben diese Schätze in der Coronazeit für sich, aber jetzt können sie endlich wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Geschichte des Wagens 13 hat er oft erzählt, aber er tut es immer gerne wieder. Es ist das älteste Fahrzeug, das in Bonn jetzt noch vorhanden ist. 1905 wurde der Wagen von der Firma Van der Zypen&Charlier angeschafft. Vorher gab es schon acht elektrische Bahnen, die aber ursprünglich von Pferden durch die Stadt gezogen und 1902 umgerüstet wurden.