Jubiläumswiese in Villip Immer mehr Jubiläumsbäume

VILLIP · Nach dem ersten Spatenstich am Samstag für die Jubiläumswiese in Villip ist die Zahl der Jubiläumsbäume stark gewachsen. Unter der fachkundigen Leitung von Stefan Thomas, Günther Sohr und Klaus Sticker vom Verein zur Pflege und Förderung der Streuobstwiesen in Wachtberg wurden auf der Wiese gegenüber des Familienzentrums acht weitere Jubiläumsbäume gepflanzt. Vor allem alte Apfelsorten, wie die Zuccalmaglio-Renette erinnern nun an einen besonderen Anlass.

 Die ersten Bäume auf der Villiper Jubiläumswiese am Familienzentrum stehen.

Die ersten Bäume auf der Villiper Jubiläumswiese am Familienzentrum stehen.

Foto: Axel Vogel

Sei es die Geburt eines Kindes oder Enkelkindes wie bei Familie Axer, sei es der zehnte Hochzeitstag wie bei Familie Döhnert oder das Gedenken an einen lieben Menschen: "Immer werden diese Bäume auch die folgenden Generationen erfreuen", sagt Stefan Thomas. Auch die stellvertretende Wachtberger Bürgermeisterin Renate Offergeld pflanzte einen Baum zu einem besonderen Anlass. Anlässlich des 105. Geburtstages der von ihr betreuten Selma Strojek, die auch Gründungsmitglied des Jugendfördervereins in Villip ist, pflanzte Offergeld einen "purpurroten Cousinot" auf die Jubiläumswiese.

Dass sich auch die Jugend von dieser Aktion angesprochen fühlt, zeigt die spontane Mithilfe des 16-jährigen Max aus Villip. Sein Kommentar "Ich komme wieder" gilt für alle Jubilare, die sich um ihre Bäume und wenn möglich um weitere Projekte rund um die Streuobstwiesen kümmern wollen. Die Patenschaft für einen jungen Baum - die Obstsorte wählt der Baumpate selbst - sowie das zum Pflanzen nötige Material kosten einmalig 100 Euro. Bei der anschließenden Pflege leistet der Streuobstverein je nach Wunsch der Baumpaten mehr oder weniger Unterstützung. bot

Weitere Informationen gibt es im Rathaus bei Standesbeamtin Gabi Hüffel, Rufnummer 0228/ 9544112, oder beim Vorsitzenden Michael Behrendt, 347294.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort