Milchcup-Bezirksmeisterschaften in Berkum Immer rund um den Tisch

BERKUM · Rund ging es im wahrsten Sinne des Wortes am vergangenen Donnerstag in der Turnhalle des Wachtberger Schulzentrums. Denn dort wurden die Bezirksmeisterschaften des 16. Tischtennis-Rundlauf-Turniers „Milchcup“ durchgeführt.

 Tischtennis-Rundlauf-Turnier in der Sporthalle des Berkumer Schulzentrums. Auf dem Foto sind Schüler der Gesamtschule Hennef (weiße Hemden) gegen die der Freien Waldorfschule Sankt Augustin zu sehen.

Tischtennis-Rundlauf-Turnier in der Sporthalle des Berkumer Schulzentrums. Auf dem Foto sind Schüler der Gesamtschule Hennef (weiße Hemden) gegen die der Freien Waldorfschule Sankt Augustin zu sehen.

Foto: Axel Vogel

Der „Milchcup“ ist ein von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen (LV Milch NRW) ausgeschriebener Pokal. Kinder der Klassenstufen drei bis sechs finden sich jeweils in Viererteams zusammen und ermitteln in jedem Jahrgang eine Schulmeistermannschaft. Die Gewinner an ihren Schulen fahren daraufhin zu den Bezirksmeisterschaften. Diese fanden nun mit reger Beteiligung in Wachtberg statt. Anwesend waren Schulen aus Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Eifel.

„Tischtennis ist eine Sportart, die auf fast jedem Pausenhof gespielt wird und für die man nicht viel Equipment benötigt“, so Malte Rachow, der das Turnier leitete. Ziel der Aktion ist es, eine Verbindung zwischen dem Sport und gesunder Ernährung herzustellen: „Milch ist gerade bei Kindern für den Knochenaufbau sehr wichtig“, sagte Rachow.

Insgesamt waren in Wachtberg 14 Schulen mit rund 220 Schülern vertreten. Bei den Dritt- und Viertklässlern gab es gemischte Mannschaften mit Jungen und Mädchen. In den Jahrgangsstufen fünf und sechs gab es ein Turnier für Mädchenmannschaften und ein „Mixed“-Turnier.

In den Grundschuljahrgängen konnte sich am Ende in beiden Turnieren die Grundschule aus Villip durchsetzen. Besonders stark zeigten sich auch die Mädchenmannschaften vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Bornheim. Sie belegten bei den Klassen fünf und sechs jeweils Platz eins. Bei den gemischten Mannschaften siegte die Klasse 5a des Konrad-Adenauer-Gymnasiums aus Bad Godesberg. Bei den Sechstklässlern behielt die Waldorfschule Sankt Augustin die Oberhand.

Gewinner fahren zum Landesfinale nach Düsseldorf

Für alle Gewinner geht es nun am 27. April zum Landesfinale nach Düsseldorf. „Dort warten 72 weitere Teams auf euch, die ihr schlagen müsst, um den Milchcup zu gewinnen“, so der Turnierleiter nach der Siegerehrung, bei der jeder, der auf dem Podest stand, eine Urkunde und einen Preis bekam.

Insgesamt nahmen in NRW 323 Schulen an den Bezirksturnieren teil. Und die Tendenz für die nächsten Jahre ist steigend. „Der Milchcup ist immer eine runde Sache und sehr stimmungsvoll“, fand Rachow. Und mit der Meinung stand er nicht allein. Alle Kinder feuerten die Teams, die sich gegenüberstanden, lautstark an und bejubelten jeden Punktgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort