Jazzkonzert in Berkum „Jazz in Spring“

Berkum · Im vergangenen Jahr gründete der Vollblutmusiker Jürgen Dietz seine Big Band. Jetzt begeisterte diese das Publikum mit Jazz, Funk, Rock und Pop.

 Bandleader Jürgen Dietz (mit Saxophon) und seine Band boten eine eindrucksvolle Konzertvorstellung in der Berkumer Schulaula

Bandleader Jürgen Dietz (mit Saxophon) und seine Band boten eine eindrucksvolle Konzertvorstellung in der Berkumer Schulaula

Foto: Alfred Schmelzeisen

Sein Name bürgt für Qualität. Schließlich engagiert sich Jürgen Dietz seit vielen Jahren als Saxofonist, Jazzmusiker und Leiter von Musikbands. So war es kein Wunder, dass der Vollblutmusiker am Samstagabend mit seiner „Jürgen Dietz Big Band“ das Publikum in der Aula des Schulzentrums Berkum begeisterte. „Jazz in Spring“ war der Konzertabend überschrieben – und der Titel hielt, was er versprach.

Nicht nur als Bandleader stand Jürgen Dietz hierbei im Mittelpunkt, sondern auch als Solist mit seinem Alt- beziehungsweise Tenorsaxofon. Auch die weiteren Solisten überzeugten. Mit dabei waren unter anderem Pianist Fabian Zeuch, Jan Schneider (Tenorsaxofon), Ralph Haspel (Bass), Igor Lazarev (Gitarre), Dirk Stein und Dave Doerr (Trompete), Markus Dietz (Altsaxofon), Dimiter Gaitandjiev (Tenorsaxofon), Thomas Graf und Andy Krämer (Flügelhorn) sowie Olaf Hesse (Baritonsaxofon).

Sie präsentierten ausgefeilte Arrangements, klassischen Swing, rockige Beat- und Rockballaden. Auch Popsongs standen auf dem Programm. Funky-Music und Sambarhythmen rundeten den Abend ab. Höhepunkte waren sicherlich die eigenen Kompositionen und Arrangements des ersten Trompeters und Multiinstrumentalisten Thomas Graf. Wer die Big Band live erleben möchte, kann am 19. Juni in die Friesdorfer Pauluskirche, Maarstraße, kommen. Dort gestaltet die Band die Vesper musikalisch.

Weitere Informationen zu dem Bandprojekt gibt es bei Jürgen Dietz unter 01 70/8 50 79 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort