Löschgruppe Pech Jugendfeuerwehr bekommt Parkas

WACHTBERG · Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Pech wurden Mitglieder geehrt. Die Jugendfeuerwehr durfte sich über neue Parkas freuen.

 In neuen Parkas präsentieren sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den "Großen" der Löschgruppe Pech im Hintergrund.

In neuen Parkas präsentieren sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den "Großen" der Löschgruppe Pech im Hintergrund.

Foto: Axel Vogel

Warm anziehen können sich jetzt im Wortsinne die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr in der Löschgruppe Pech: Möglich machen es zehn neue Parkas, welche dank einer Spende angeschafft werden konnten.

Parkas und Spende waren ebenso Gegenstand auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges am Samstagnachmittag im Pecher Gerätehaus wie einige Ehrungen und Beförderungen. Aus diesem Anlass war auch Wachtbergs Feuerwehrchef Markus Zettelmeyer ins Gerätehaus gekommen.

Möglich gemacht hatte den Kauf der warmen Jacken, die laut Löschzugführer Frank Lothar Adams nicht zu der von der Gemeinde finanzierten Grundausstattung gehören, eine Spende der Reitschule von Hannelore Heiß.

"Frau Heiß hatte im letzten Jahr 800 Euro, die anlässlich eines Tags der Offenen Tür zusammengekommen waren, über unseren Förderverein für die Anschaffung der Parkas gespendet", erklärte Löschzugführer Adams. Seit Langem habe die Pecher Feuerwehr ein gutes Verhältnis zu der Reitschule, die lange auf Gut Wiesenau ihren Sitz hatte, so Adams. Derweil betreibt Hannelore Heiß ihre Reitschule allerdings auf dem Gut Haus Holzem bei Berkum.

Dass die Spende ausgerechnet der Feuerwehrjugend zugute kam, ist kein Zufall. Schließlich betreibt der Löschzug viel Aufwand mit seiner Nachwuchsabteilung, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen ganz groß feiern wird. Neben gemeinsamen Übungen stehen beispielsweise auch regelmäßig Ausflüge und Grillabende auf dem Programm.

Lohn der Anstrengungen: "Unsere Jugendfeuerwehr zählt inzwischen 17 Mitglieder", berichtete Löschzugführer Adams.

Weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren einige Ehrungen und Beförderungen. So ernannte Feuerwehrchef Zettelmeyer Sven Pagen zum Oberfeuerwehrmann. Zudem bedanke sich Löschzugführer Adams noch bei Pagen dafür, dass er sich seit nunmehr zehn Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Ebenso wie seine Kameradin Nina Wühle. Eine besondere Auszeichnung gab es dann für Paul Stoll: Stoll ist seit sage und schreibe 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr.

Wer die Pecher Jugendfeuerwehr kennenlernen will, ist herzlich willkommen. Die Jugendlichen treffen sich jeden Montag um 18 Uhr im Gerätehaus in Pech.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort