Aktion am Jugendhaus Villip Kinder sprühen für saubere Ozeane
Wachtberg-Villip · Der Jugendrat der Gemeinde Wachtberg hatte Kinder und Jugendliche zu einem Graffiti-Workshop an das Jugendhaus in Villip eingeladen.
Für das Wochenende hatte der Jugendrat zusammen mit den Aktiven um die Jugendfachkraft Hannah Wirfs eine Sprayer-Aktion an der Grafitti-Wand neben dem Villiper Jugendhaus in Gang organisiert, berichtete Eslem Defne Aydin, Vorsitzende des Jugendrats in Wachtberg. Ziel sei, mit einer für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren attraktiven Aktion spielerisch den Umgang und die Regeln des Grafitti-Sprühens ebenso nahezubringen wie das Umweltbewusstsein zu stärken.
Jugendrat organisiert Aktion für Kinder und Jugendliche
Nach dem pandemiebedingt schwierigen Start des 2021 gewählten Jugendrats hatten die Mitglieder schon im Vorjahr eine Grafitti-Aktion, seinerzeit kombiniert mit einem Wachtberg-Kennenlern-Projekt, gestartet. „Wir haben zusätzlich Kindern aus einigen vor dem Krieg geflüchteten Familien Teile von Wachtberg gezeigt“, berichtete Aydin. Stationen waren seinerzeit die Burg Odendorf, das Wachtberg-Denkmal, die Wälder, das Villiper Jugendhaus und die Minigolfbahn im Marienforster Tal.
In diesem Jahr hatte man sich wegen des immer stärker in den Vordergrund rückenden Klimawandels für das Thema Müll in den Ozeanen entschieden. Zusammen mit Sara Roskosch und Ricarda Oehl wurden ein Film zum Thema und ein Quiz vorbereitet. Ehe die rund 15 Kinder und Jugendlichen an das von Künstler Moritz Winkler vorgezeichnete Motiv mitgestalteten, probierten sie die Technik des Malens mit Sprühdosen aus. „Sprühdosen sind ein unheimlich vielseitiges Malmedium, um großflächige Bilder zu malen, die größer sind als das, was die Kinder vorher kannten.“
Grundmotiv war vorgegeben
Auch wenn das Grundmotiv vorgegeben war, bezog Winkler die eigenen Ideen der Kinder für das Gesamtmotiv mit ein. Seit dem Abend findet man an der Grafitti-Wand neben dem Villiper Jugendhaus ein Fische, Krabben, ein U-Boot und Quallen, umrahmt von Seegras, Korallen und weiteren Details unter der Überschrift „Save our seas – save ourselves.“