Mehr Bewegung in Werthhoven Jugendtreff macht die Kinder fit

Werthhoven · Fit werden in der Pandemie: Ein Angebot für Kinder gibt es im Jugendtreff Werthhoven unter dem Motto „Sport im Ort – fit im Jugendtreff“. Dann soll es noch mehr Aktionen rund ums Springen, Rollen, Laufen und Spielen geben – auch im Außenbereich.

 Deleh (9) wirft einen der neuen Bälle in den umgedrehten, ebenfalls neu angeschafften Kasten im Mehrzweckraum des Werthhovener Jugendtreffs.

Deleh (9) wirft einen der neuen Bälle in den umgedrehten, ebenfalls neu angeschafften Kasten im Mehrzweckraum des Werthhovener Jugendtreffs.

Foto: Petra Reuter

Auch wenn die Pandemie noch nicht überstanden ist, setzen die Aktiven im Werthhovener Jugendtreff dem Corona-Blues unter dem Motto „Sport im Ort – fit im Jugendtreff“ jetzt zusätzliche Bewegungsimpulse entgegen. Das bereits aufgestockte Angebot soll im Laufe des Jahres rund ums Springen, Rollen, Laufen und Spielen weiter ausgebaut werden. Außerdem soll der Außenbereich aufgewertet werden.

Im Durchschnitt sind fünf bis sieben Kinder gleichzeitig im Treff, sagte Markus Blum, Jugendwart im Vorstand des Bürgervereins. Deleh (9) ist oft eine der ersten hier. „Hier kann man mit anderen spielen“, sagte sie auf die Frage, warum sie gerne kommt. Neben Gesellschaftsspielen warten Bastelaktionen wie Makramee oder Wachsbilder-Gestalten auf den Nachwuchs. Im neu ausgestatteten Mehrzweckraum saust die Neunjährige am liebsten auf einem der neuen Rollbretter um einen kleinen Parcours. „Es macht einfach Spaß“, fand Deleh.

Bund zahlt Fördermittel aus

Mit der Unterstützung der Jugendpflege des Rhein-Sieg-Kreises hatten Blum und die Jugendfachkraft der Gemeinde, Claudia Schmidt, im Herbst 2021 Fördergelder des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ erhalten. Schon im Dezember kamen die ersten vom Geldsegen angeschafften Geräte an. Zusätzlich zu den Rollbrettern, Sprungkästen, Pylonen, Hula-Hoop-Reifen, Bällen und einem Spikeball-Set für den Indoor-Sport steht ab dem Frühjahr der Außenbereich im Fokus, berichtet Blum.

„Es soll ein Ort werden, an dem sich Jugendliche auch außerhalb unserer Öffnungszeiten treffen und Sport treiben können“, beschrieb der Jugendwart den Platz vor dem Jugendtreff. In wenigen Wochen sollen hier ein Basketballkorb, eine Tischtennisplatte und Streetsoccer-Tore zum Sport locken. Zusätzlich zur Ausstattung konzipierte das Team ein reichhaltiges Programm für den Nachwuchs von den Kleinsten bis zum jungen Erwachsenen. „Ziel ist, den Kindern und Jugendlichen trotz der Situation, aber natürlich unter den jeweils geltenden Vorgaben, gemeinsames Spiel und Sport zu ermöglichen“, so Blum. Zurzeit gelte im Innenbereich Maskenpflicht. Für Schüler bis 16 reicht die Schultestung, alle Besucher ab 16 Jahren müssen einen Test vorweisen. Für junge Erwachsene gilt ab 18 Jahren beim Besuch die 2G-Regel.

Samstags steht Tanzen auf dem Programm

„Wir haben jeden Samstag ein Tanz- und Sport-Angebot“, berichtete Hannah Wirfs aus dem Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Wachtberg. Von 12 bis 13 Uhr dürfen sich dann Kinder ab sechs Jahren im Mehrzweckraum unter der Leitung von Marie Böttcher zu vorgegebenen Choreografien austoben und einfach Spaß an Bewegung haben. Dank der Fördergelder ist das Programm für ein Jahr kostenlos für Familien. Außerdem stehen Ausflüge zum Jumphouse und zum Minigolf auf der Liste einer Reihe von Ausflügen.

Insgesamt sah Blum das anlaufende Jahr für den Jugendtreff optimistisch. Laut der Jahresstatistik waren an vielen Tagen 15 bis 20 Kinder und Jugendliche da. Das sei auch 2021 so gewesen und mit Blick auf die Förderung von Kreativität und Selbstständigkeit sowie dank Hygienekonzept bisher kein Problem, sondern eher erfreulich, so Blum. Sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung mache, sei auch ein Zirkusprojekt in den Osterferien in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus in Villip denkbar. Die Gemeinde fördert die Aktivitäten im mit tatkräftiger Initiative des Werthhovener Bürgervereins aufgebauten, gemeindeeigenen Hauses mit Sach- und Programmkosten in Höhe von 8950 Euro und mit Personaleinsatz. An den Kosten beteiligt sich der Rhein-Sieg-Kreis zu 68 Prozent.

Der Jugendtreff Werthhoven ist im Gebäude an der Straße Weißer Weg 9. Die Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 20 Uhr sowie samstags von 11 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Säle in Königswinter sind knapp
Versammlungsräume in Königswinter Säle in Königswinter sind knapp
Aus dem Ressort