Nach erste Prüfung Kanal in der Rathausstraße muss erneuert werden

Berkum · Es wurden 1109 Schäden gefunden - nach einer ersten Kanalprüfung in der Rathausstraße besteht Handlungsbedarf. Die häufigsten Schäden: schadhafte Anschlüsse, Risse, Oberflächenschäden oder Wurzeleinwuchs.

Der Kanal in der Rathausstraße ist in einem desolaten Zustand und muss erneuert werden: Das ist eins der Ergebnisse der ersten Kanalprüfung in Berkum, die ein Gutachter im Auftrag der Verwaltung am Dienstagabend bei der Sitzung des Verwaltungsrates der Anstalt des öffentlichen Rechts vorstellte. Die zweite Hälfte des Wachtberger Ortsteils wird 2014 unter die Lupe genommen. Jetzt wurden 8052 Meter des Kanalnetzes überprüft samt 282 Haltungen (die Verbindung zwischen Schächten), 294 Schächten und 850 Anschlüssen.

Es wurden 1109 Schäden gefunden, das heißt, dass alle sieben Meter ein Fehler gefunden wurde. Die häufigsten Schäden waren schadhafte Anschlüsse, die Bildung von Rissen, Oberflächenschäden, Wurzeleinwuchs oder Stoffe wir Fett, Fäulnis oder Kalk, die an den Rohren hafteten. Es besteht Handlungsbedarf: Neben dem Kanal in der Rathausstraße müssen unter anderem auch die Verrohrung des Baches und der Kanal in der Schulstraße erneuert werden.

Alles in allem sind 15 Haltungen und sechs Schächte so stark beschädigt, dass sie saniert werden müssen. Mittelfristig gilt das für 81 Haltungen und zehn Schächte. Laut Gutachter schlagen die Sofortmaßnahmen mit rund 370 000 Euro zu Buche. Diese Schätzung sei aber mit Vorsicht zu genießen, da sie nur die maroden Teile mit einbeziehe. Normalerweise aber tausche man zum Beispiel nicht nur eine Haltung, sondern auch die im Umfeld liegenden aus. jab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort