Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Niederbachem Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Niederbachem feiert Familienfest

Wachtberg-Niederbachem · Die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Niederbachem feiert am Samstag ein Familienfest. Für den Karneval sieht es allerdings nicht rosig aus.

Derzeit ruht der Betrieb im Henseler Hof wegen der Sanierungsarbeiten.

Derzeit ruht der Betrieb im Henseler Hof wegen der Sanierungsarbeiten.

Foto: Axel Vogel

Unter dem Motto „Essen, trinken, singe, danze und laache!“ steht an diesem Samstag das jecke Familienfest der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Niederbachem. Gefeiert wird ab 13 Uhr auf dem Niederbachemer Dorfplatz. Doch karnevalistisch sieht es für die kommende Session nicht gut aus.

Kurz nach der Festeröffnung der Veranstaltung präsentieren die Karnevalisten auf einer überdachten Bühne ihre vereinseigene Dragon-Dancers-Tanzgruppe, im weiteren Verlauf dann Kinder- und Jugend-Tanzgruppen der Heiderhofer Freibeuter, der Oedinger Rheinhöhen-Funken und der Karnevelsgesellschaft Grün-Gelb Fritzdorf.

Vereins-Pressesprecherin Maren Koelen sagt: „Wir haben coronabedingt auf sehr viel verzichten müssen. Umso schöner, dass die Kindergruppen nun endlich auch auf der ‚großen‘ Bühne und vor Publikum zeigen dürfen, was sie einstudiert haben.“

Zwischen 17 und 20 Uhr sorgt die Band „Fierovend“ für musikalische Unterhaltung. Schunkeln und tanzen sind dazu erwünscht. Fürs Essen sorgen die Aktiven aus den Reihen der KG Rot-Gold Niederbachem mit einem Getränkestand und einem Imbisswagen mit leckeren Speisen.

Gesprächsstoff beim jecken Familienfest wird sicherlich auch die Zukunft der Niederbachemer Karnevalsvereins sein. Im Jahr 2023 kann der Verein auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken. Der Henseler Hof als Veranstaltungsort steht aktuell, wie schon berichtet, wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung.

„In den aktuell 13 angesetzten Monaten Bauzeit werden wir hier keine Veranstaltungen durchführen können“, sagte der Vizevorsitzende Jörg Metze und verweist darauf, dass damit im dritten Jahr nach den zuletzt coronabedingt erfolgten zwei Jahren mit entsprechenden Veranstaltungsabsagen keine Karnevalssitzung, kein Kinderkostümfest und auch nicht die beliebte Afterzoochparty am Rosenmontag 2023 stattfindet.

Wer für die Karnevalssession 2023/2024 im dann tätigen Vereinsvorstand die Veranstaltungen plant und durchführt, wird sich noch zeigen. Verschiedene Vorstandsmitglieder wollen nach jahrelanger aktiver Mitarbeit „in die zweite Reihe zurücktreten“, und neue Mitglieder sollen für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Wer dazu Interesse hat, kann beim jecken Familienfest gerne Kontakt mit dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Beth oder mit Jörg Metze aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort