"Kunst & Kultur in Wachtberg" "Kitt" für den Zusammenhalt der Gesellschaft

WACHTBERG · Ohne die finanzielle Hilfe des Verein "Kunst & Kultur in Wachtberg" und das vielfältige Engagement seiner Mitglieder könnte am Montag so manche Veranstaltung in der Gemeinde nicht so stattfinden, wie dies geschieht.

 Vereinsvorsitzender Alfred Schneider (M.) und sein Vorstandskollegium stellten die Pläne der kommenden Monate vor.

Vereinsvorsitzender Alfred Schneider (M.) und sein Vorstandskollegium stellten die Pläne der kommenden Monate vor.

Foto: Schmelzeisen

Der seit einem Jahr neu gewählte Vorsitzende des Vereins, Alfred Schneider, bezeichnete gegenüber den unerwartet vielen Besuchern der Mitgliederversammlung im Köllenhof den Kulturverein als eine ganz besondere Einrichtung. "Wir empfinden unser Engagement und unseren Verein als eine Art 'Gesellschaftskitt', der eine wichtige Rolle im Zusammenhalt in unserer Gemeinde spielt", sagte Schneider, bevor er auf die vielfältigen Aktivitäten in den vergangenen Monaten einging und Planungen für die kommenden Monate vorstellte.

Ein Kinderkonzert auf Burg Adendorf bei der zweiten Vereinsvorsitzenden Gabriela von Loë fand unter Leitung der Berkumer Lehrerin Jutta Rau eine so enorme Resonanz, dass die Neuauflage im Jahr 2014 schon garantiert ist. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt Fördergelder von rund 6000 Euro vom Vereinsvorstand bewilligt.

Zu den Förderprojekten gehörten zum Beispiel das Rheinische Lesefest, das Programmheft der Wachtberger Kulturwoche, die Probenfreizeit des Jugendorchesters Wachtberg und die weit über die Grenzen von Wachtberg bekannte Veranstaltungsreihe "Jazz im Köllenhof". Für ihre kreative Moderation von Kulturveranstaltungen sind zudem der amtierende Vorsitzende des Wachtberger Kulturvereins, Alfred Schneider, und dessen Amtsvorgänger Hans-Jürgen Döring bekannt.

33 Neueintritte gab es im vergangenen Jahr und vier Vereinsaustritte im aktuell rund 300 Mitglieder umfassenden Verein "Kunst & Kultur in Wachtberg". Die Spendenbereitschaft für die kulturellen Aktivitäten stellte Vorsitzender Alfred Schneider schließlich ganz besonders in den Vordergrund.

Vereinsmitglied Marga Auen sammelte auf ihrem Geburtstag Geld für den Verein und überraschte hiermit den Vereinsvorstand. Jetzt hofft der Vereinsspitze auf weitere Nachahmer, um die vielen Förderanfragen positiv beantworten zu können. Im Haushalt eingeplant hat man aktuell 8000 Euro.

Zum Programm: Am kommenden Freitag, 16. Mai, bietet der Kulturverein in der katholischen Kirche in Villip um 19 Uhr den Vortrag "Die Vereinigung zweier Engel" als bebilderten Vortrag mit Gesangseinlagen zum 300. Geburtstag des Startenors Anton Raaff an.

Am 14. Juni findet ein Konzert aus Anlass des Kinderkulturtages in Züllighoven bei Familie Hochgürtel statt. Am 4. September soll der neue Wachtberger Bürgermeister/die neue Bürgermeisterin zum Thema "Kulturförderung" im Ließemer Köllenhof Stellung beziehen. Außerdem wird eine Gesangswerkstatt mit Ingeborg Danz und Pianist Tobias Krampen vorbereitet.

Auf die Verleihung des Wachtberger Kulturpreises verzichtet der Vereinsvorstand in diesem Jahr, will aber im kommenden Jahr die Auszeichnung neu vergeben. Fotoeinsendungen gehen aktuell für den neuen Wachtberg-Kalender ein. Das Thema lautet diesmal "Holz in Wachtberg".

Nähere Informationen unter www.kukiwa.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort