Niederbachem Kein ausreichender Brandschutz in Problem-Hochhaus

Niederbachem · Die Brandschutz-Auflagen für das „Problem-Hochhaus“ an der Konrad-Adenauer-Straße in Niederbachem sind nach Auskunft des Rhein-Sieg-Kreises immer noch nicht erfüllt. Ein Verfahren vor dem Kölner Verwaltungsgericht läuft.

 Problem-Hochhaus an der Konrad-Adenauer-Straße: Das Bauamt des Rhein-Sieg-Kreises hatte dort im vergangenen Jahr etliche Mängel festgestellt, die bis jetzt nur zum Teil behoben worden sind. 

Problem-Hochhaus an der Konrad-Adenauer-Straße: Das Bauamt des Rhein-Sieg-Kreises hatte dort im vergangenen Jahr etliche Mängel festgestellt, die bis jetzt nur zum Teil behoben worden sind. 

Foto: Axel Vogel/AXEL VOGEL

Der Brandschutz ist in dem verwahrlost wirkenden Hochhaus an der Konrad-Adenauer-Straße in Niederbachem, das seit Langem als Problem-Immobilie bekannt ist,  ein höchst sensibles Thema: Es ist rund ein Jahr her, da hatte im Oktober 2019 eine sogenannte Brandverhütungsschau eklatante Missstände zutage gefördert. Eine Mängelliste, die sich aus den behördlichen Ortsbesichtigungen ergeben hatte, wollte das Bauamt des Rhein-Sieg-Kreises beseitigt sehen. Grundlage dafür war eine Ordnungsverfügung vom Dezember 2019, die an die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) des Hochhauses erging, erklärt Kreissprecherin Rita Lorenz auf Anfrage. Da die WEG der Verfügung aber nicht vollumfänglich nachgekommen sei und die Brandschutzmängel beseitigt habe, erließ der Kreis im Januar einen Zwangsgeld-Feststellungsbescheid. „Gegen diesen Bescheid hat der Hausverwalter der WEG nun vor dem Verwaltungsgericht geklagt.“