Wachtberger Krippenspiel Krippenspiel feiert Jubiläum

GODESBERG/WACHTBERG · Das Wachtberger Krippenspiel feiert Jubiläum: Seit 25 Jahren tritt das Ensemble in der weihnachtlich geschmückten Reithalle des Broichhofs in Niederbachem auf. Und zieht in diesem Jahr auch auf den Godesberger Nikolausmarkt

Regie führte Julia Zettelmeyer. Mit dabei sind auch Mitglieder des Reit- und Jagdclubs, der KG Burggrafen, der Prinzengarde Godesberg und der Berkumer Dorfmusikanten. Außerdem treten lebende Tiere wie Pferde, Ochse, Else, Schafe, Hund und Ziege auf. Termine sind Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember, jeweils ab 17 Uhr. Es wird empfohlen, warme Kleidung und Schuhe sowie eventuell Wolldecken mitzubringen.

Im Anschluss können die Kinder auf einem Pony reiten und die mitwirkenden Tiere streicheln. Außerdem wird am Broichhof ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Der Eintritt ist für Kinder unter 14 Jahren frei, Jugendliche bis 18 Jahren zahlen drei, Erwachsene sechs Euro. Im Preis enthalten ist eine Tasse Kakao oder für die Erwachsenen auch ein Glühwein.

Wer nicht zum Broichhof gehen kann, hat vorher die Möglichkeit, das Ensemble des Wachtberger Krippenspiels auf dem Nikolausmarkt in Bad Godesberg zu sehen. Die Mitglieder kommen samt Tieren am Sonntag, 2. Dezember, ab 14 Uhr zur Krippe auf dem Theaterplatz.

Das Projekt "Bad Godesberger Krippe" wurde vor 20 Jahren zum ersten Mal präsentiert. Zwei Jahre später erfolgte die Umsetzung. Seitdem ist die Krippe im neapolitanischen Stil fester Bestandteil des Nikolausmarktes. Vor mehreren Jahren wurden Dekoration und viele Figuren bei einem Brand zerstört.

Eine Gruppe Godesberger um Edith Koischwitz bewiesen großes Engagement und erreichten, dass die Krippe in kurzer Zeit wieder hergestellt war. Außerdem, übernimmt die Truppe seitdem den Aufbau der Krippe, die die einzige öffentliche in NRW ist. jab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort