Werkschau in Villip Künstler zeigen bei HofArt in Wachtberg ihre Werke

Wachtberg-Villip · Die Familie Kemp richtet auf ihrer Hofanlage in Wachtberg-Villip am nächsten Wochenende wieder die HofArt aus. Im Ambiente des historischen Gebäudes zeigen Künstler ihre Werke.

 Hausherr Josef Kemp zeigt eine seiner Holzarbeiten vor der Präsentation der Stahlkunstarbeiten von Hans-Dieter Heckes.

Hausherr Josef Kemp zeigt eine seiner Holzarbeiten vor der Präsentation der Stahlkunstarbeiten von Hans-Dieter Heckes.

Foto: Petra Reuter

Nach langer Abstinenz und zwei Ausstellungen unter Corona-Bedingungen öffnet in Kürze die HofArt erstmals wieder fast im bekannten Format. Einzig auf den geselligen Jazzabend mit Wein am Freitag müssen die Besucher noch verzichten. Zum Ausgleich erweiterte Familie Kemp die Ausstellungzeiten am Samstag und Sonntag.

Mit der aufgearbeiteten fränkischen Hofanlage verfügt die Familie über das perfekte Ambiente für Aussteller angewandter und bildender Kunstrichtungen. Am Muttertagswochenende finden Kunstfreunde hier eine lebendige und vielfältige Werkschau. Das entspannende Ambiente des historischen Gemäuers lässt Zeit und Raum für interessante Gespräche, fachlichen Austausch oder einfach kurzweiligen Kunstgenuss in angenehmer Atmosphäre.

Im Villiper Garten des Paares zeigte bereits Willi Reiche seine raumfordernden Kunstmaschinen, in diesem Jahr wird hier Frank Schillo Keramikwerke ausstellen. Gespannt dürfen die Besucher auf die neuen Kreationen des bewährten Papierkünstlers John Gerard sein. Bei allen Veranstaltungen der HofArt zeigte der Rheinbacher neue Ideen wie limitierte Auflagen von Künstlerbüchern auf handgeschöpften Papieren. Die seit 25 Jahren aus dem Kabarett bekannte Wachtbergerin Sia Korthaus präsentiert ihre fotografischen und abstrakt gemalten Werke in kräftigen Farben.

Hausherr Josef Kemp wird in den ebenerdigen Räumen des Fachwerkensembles seine facettenreichen Drechselarbeiten vom originellen Dekorationsstück bis zur anmutend gestalteten, zugleich praktischen Schale zeigen. Bilder und Werke mit haptischen Qualitäten und einem entwickelten eigenen Stil bringt die Diplom-Textildesignerin Pascale Hussong-Renz aus Heidelberg ins Ländchen. Mit Hans-Dieter Heckes zeigt ein Bonner Künstler im Durchgang zum Garten hier erstmals seine mit Stahl auf Holz gearbeiteten Schnürungen. Weiterhin werden Bildhauerin Annegret Goebels aus Bonn mit Tonarbeiten, Beate Meffert-Schmengler aus Meckenheim mit Bronze-Unikaten und Drucken sowie die Kölner Papierkünstlerin Traudel Stahl vertreten sein. Aus seiner Kunstmanufaktur in Grafschaft bringt Thomas Knauf handgemachte Schreibgeräte und Schmuck nach Villip.

„Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder viele Gäste aus der direkten Umgebung und der Region. Es gibt aber auch längere Anfahrtswege von mehreren Hundert Kilometern“, sagt Bärbel Kemp. „Bei einer Ausstellung haben die Künstler und Gäste im letzten Jahr teilweise bei uns übernachtet“, erinnert sich die Hausherrin. Seinerzeit waren wegen der Kontaktbeschränkungen die Hotels geschlossen gewesen.

Auch wenn viele Vorsichtsmaßnahmen aus dem Vorjahr nicht mehr berücksichtigt werden müssen, werden die Corona-Regeln auch bei dieser Ausstellung beherzigt. „Auf den feierlichen Freitagabend mit Wein, Vortrag und Musik haben wir deshalb noch verzichtet“, sagt Josef Kemp. Damit die Gäste trotzdem die gleiche Ausstellungslänge genießen können, wurden die Öffnungszeiten am Samstag und Sonntag verlängert. Stattfinden wird die HofArt am 7. und 8. Mai jeweils von 11 Uhr bis 19 Uhr in der Holzemer Straße 4 auf der Hofanlage Kemp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort